map*.pdf in /tmp

Jäger, Frank (KRZ)
Moin!
Alte PDF-Drucke sammeln sich in /mapbender/http/tmp/.

Kann man einstellen, dass die gelöscht werden oder muss ich per Cronjob selbst dafür sorgen?

Mit der Version ohne Templates trat das Problem nicht auf.

Frank Jäger

Mapbender 2.7.4

smime.p7s (10K) Download Attachment

Re: map*.pdf in /tmp

Astrid Emde (WhereGroup)
Hallo Frank,

Du musst die PDFs über einen cron-Job löschen.

Schönen Gruß

Astrid

Am 2014-12-10 15:20, schrieb Jäger:

> [...]
> Cronjob selbst dafür sorgen?
>
> Mit der Version ohne Templates trat das Problem nicht auf.

Astrid Emde
GIS-Consultant

Where2B Konferenz 2014
11. Dezember 2014 in Bonn
www.where2b-conference.com

  Astrid Emde
  WhereGroup GmbH & Co.KG
  Eifelstraße 7

  Fon: +49(0)228 90 90 38 - 19
  Fax: +49(0)228 90 90 38 - 11

  [hidden email]
  www.wheregroup.com

  Folgen Sie der WhereGroup auf twitter:
http://twitter.com/WhereGroup_com

Amtsgericht Bonn, HRA 6788
-------------------------------
Komplementärin:
WhereGroup Verwaltungs GmbH
vertreten durch:
Olaf Knopp, Peter Stamm

Antwort: map*.pdf in /tmp

Gunter.Rieth
Hallo Herr Jäger,

im Unterverzeichnis  */http/print/     liegen die         *.conf  Dateien.

wenn dort:

* DOWNLOAD
*/
$download = false;
$downloadFile = TMPDIR."/map_".substr(md5(uniqid(rand())),0,7).".pdf";
$downloadText = _mb("Download: Karte als PDF...");

steht, werden  nur temporär  PDF-Dateien abgelegt und nach der Anzeige wieder gelöscht.

Bei:

* DOWNLOAD
*/
$download = true;
$downloadFile = TMPDIR."/map_".substr(md5(uniqid(rand())),0,7).".pdf";
$downloadText = _mb("PDF erstellen.");

bleiben die PDF-Dateien stehen und müssen per  cron-job gelöscht werden.

Mit freundlichen Grüßen
i. A.

Dipl.-Ing. (FH) Gunter Rieth

Abteilung IT-Anwendungen und Projekte

KDZ-Logo
Kommunale Datenzentrale Mainz
-Eigenbetrieb der Stadt Mainz-
Hechtsheimer Straße 31a
55131 Mainz

Tel.:  06131/12-1629
Fax.:  06131/12-1603
eMail:
gunter.rieth@...

Von:        "Jäger,Frank (KRZ)" <[hidden email]>
An:        "Mapbender User ([hidden email])" <[hidden email]>,
Datum:        10.12.2014 15:27
Betreff:        [Mapbender-users] map*.pdf in /tmp
Gesendet von:        [hidden email]

[...]

Re: Antwort: map*.pdf in /tmp

Jäger, Frank (KRZ)

Hallo Herr Rieth,

ich glaube, wir reden von verschiedenen Versionen des PDF-Print.

Diese Conf-Einträge gehören zu der „alten“ PDF-Print-Version. Die ist hier jahrelang eingesetzt worden ohne dass die PDF-Dateien die Platte voll geschrieben haben.

Diese alte Version hat als Vorschau den Mapframe der GUI auf den Druckbereich angepasst.

Ich habe nun umgestellt auf die Version, die verschiedene Rahmen auf Basis von Templates bietet.

Diese neue Version lässt in der Vorschau den Mapframe unverändert. Die Karte wird statt dessen mit einem Druckrahmen überlagert, den man nun sogar drehen kann. Die Drucke müssen also nicht mehr nach Norden ausgerichtet sein.

Es steht nun auch eine Auflösung 144dpi zur Verfügung falls ein WMS mit 288dpi nicht funktioniert.

Bei dieser Version bleiben die fertigen PDFs nach dem Download im tmp/-Verzeichnis. Dazu habe ich keine Conf-Datei gefunden.

Diese Version ist schlecht dokumentiert, ich musste viel über Tests selbst heraus finden. Auch die mitgelieferten Templates enthalten ein paar Fehler wie zu kleine Text-Boxen. Man „kann“ die Templates nicht nur auf eigene Bedürfnisse anpassen, man „muss“ es.

Das Ergebnis ist aber besser und flexibler als die alte Lösung.

Seit gestern läuft ein Cron-Job der Nachts den tmp/-Ordner sauber macht.

MfG

F. Jäger

im Unterverzeichnis  */http/print/     liegen die         *.conf  Dateien.
wenn dort:
..
$download = false;
..