erster_Login

tmatthia
Hallo Liste,
(bin Neuling in Mapbender)

ich habe nun endlich Mapbender_2.6.2 unter Windows Vista (ja ich weiß,
sorry leute) installieren können.
Danach wollte ich mich unter
http://localhost/mapbender_2.6.2/http/index.php zum ersten Mal einloggen
will, mit dem Namen root und dem PW root.
Es öffnete sich aber lediglich ein neues Tab, um nochmal das PW einzugeben.
Ich habe mich dann unter google auf die Suche gemacht und einiges dazu,
auch hier in der Mailingliste gefunden.
Jetzt habe ich erstmal die Mapbender Konfigurationsdatei mapbender.conf,
soweit angepasst wie es unter http://www.mapbender.org/Installation_de zu
lesen ist (dachte eigentlich, dass das Installationsskript alles
automatisch tätigt).
Auch unter PostgreSQL ist eigentlich alles angelegt; select * from
mb_user; spuckt zumindest root aus.
Schließlich wollte ich mich erneut mit root anmelden... es öffnet sich
auch wieder ein neuer Tab, der aber diesmal leer ist.
Könnt ihr mir sagen, was ich falsch mache/ gemacht habe. (Außer das ich
Vista benutze ;))

Liebe Grüße
Matthias

Re: erster_Login

Verena Diewald
Hallo Matthias,

hast du deine Konfiguration schon mit dem mapbender_setup-Skript überprüft?
Dieser Schritt ist auch auf der Installationsseite beschrieben:
http://www.mapbender.org/Installation_de#Pr.C3.BCfung_der_Konfiguration_mit_mapbender_setup.php

Dort solltest du mal nachschauen, ob deine Einstellungen alle korrekt sind.

Viele Grüße,

Verena

Am 10.11.2010 09:58, schrieb [hidden email]:

> [...]
> auch wieder ein neuer Tab, der aber diesmal leer ist.
> Könnt ihr mir sagen, was ich falsch mache/ gemacht habe. (Außer das ich

Re: erster_Login

Thomas Baschetti-2
Hallo Matthias,

On 10.11.2010 09:58, [hidden email] wrote:
> ich habe nun endlich Mapbender_2.6.2 unter Windows Vista (ja ich weiß,
> sorry leute) installieren können.

mit MS4W (Apache, PHP)?

> [...]
> soweit angepasst wie es unter http://www.mapbender.org/Installation_de zu
> lesen ist (dachte eigentlich, dass das Installationsskript alles

nur unter Unixoiden, unter Windows gibt es kein sed, daher haben wir
bisher darauf verzichtet.
> [...]
> auch wieder ein neuer Tab, der aber diesmal leer ist.
> Könnt ihr mir sagen, was ich falsch mache/ gemacht habe. (Außer das ich

als erstes überprüf mal die Log-Dateien, die bei der Installation
angelegt werden
(im selben Verzeichnis wie das Installscript).
Einige Punkte der Installation können über mapbender_setup abgefragt werden,
dort tauchen evtl. Fehler auf.
Ansonsten mal die Logdatei von PHP überprüfen (Ort der Ablage
kann über die php.ini angepasst werden, das Logging innerhalb des Mapbender
wird in der mapbender.conf in LOG_LEVEL eingestellt.
Häufig liegt es einfach daran, dass keine Datenbankverbindung zustande kommt
oder eine Bibliothek nicht installiert ist.

Thomas

--

Thomas Baschetti - Systemanalyse Geographische Informationssysteme
Hakenstraße 8D

Tel: 0541 25 91 90 | mobil 01577 189 25 91
E-Mail: [hidden email]
www.thomas-baschetti.de
Ust-IdNr.: DE264355072

Re: erster_Login

tmatthia
Gestern war ich noch auf der Konfiguration mapbender_setup und konnte
meine Einstellung einsehen, jetzt gerade öffnet sich diese Seite auch nur
leer.
Und http://localhost/mapbender_2.6.2/http/, wo ich mich gestern jedenfalls
noch anmelden konnte ist auch anders.
Die Felder Mapbender Login und Create new user sind weiß...

> [...]
>
> Dort solltest du mal nachschauen, ob deine Einstellungen alle korrekt

Re: erster_Login

tmatthia
Hallo Thomas,
ich arbeite mit ms4w.
Oh und die logdatei hat ne ganze Liste an Fehlern...

> [...]
> Hakenstraße 8D
> 49074 Osnabrück
>
> Tel: 0541 25 91 90 | mobil 01577 189 25 91

Re: erster_Login

tmatthia
ich habe jetzt in der mapbender.conf alles soweit eingestellt wie es in
der Anleitung steht, aber folgender Fehler tritt auf:
Parse error: syntax error, unexpected T_ELSE in
C:\ms4w\Apache\htdocs\mapbender_2.6.2\conf\mapbender.conf on line 23

Warum wird else nicht erkannt, die Passage aus meiner .conf:
define("SYS_DBTYPE", "pgsql");

define("DBSERVER", "%%DBSERVER%%"); //default "localhost"
define("PORT", "%%DBPORT%%"); //default "5432"
define("DB", "%%DBNAME%%");
define("OWNER", "%%DBOWNER%%");
define("PW", "%%DBPASSWORD%%");

else {
        define("DBSERVER", "localhost");
        define("PORT", "5432");
        define("DB", "mapbender");
        define("OWNER", "postgres");
        define("PW", "********");

        include_once("../../http/php/database-pgsql.php");
}
Grüße

> [...]
> Hakenstraße 8D
> 49074 Osnabrück
>
> Tel: 0541 25 91 90 | mobil 01577 189 25 91

Re: erster_Login

Thomas Baschetti-2

ups, die Doku zur Installation im Wiki ist da etwas veraltet.

On 10.11.2010 11:40, [hidden email] wrote:
> [...]
> C:\ms4w\Apache\htdocs\mapbender_2.6.2\conf\mapbender.conf on line 23
>
> Warum wird else nicht erkannt, die Passage aus meiner .conf:

weil da kein if vorkommt ;-)

Nimm mal die mapbender.conf-dist, kopier die in mapbender.conf und trag
dann ein

# --------------------------------------------
# type of mapbender database
# --------------------------------------------

define("SYS_DBTYPE", "pgsql");

# --------------------------------------------
# database information
# --------------------------------------------

define("DBSERVER", "localhost");
define("PORT", "5432");
define("DB", "mapbender");
define("OWNER", "postgres");
define("PW", "ECHTES_PASSWORT_HIER");

# prepared statements (PHP > 5.1.x, PostgreSQL > 7.4)
define("PREPAREDSTATEMENTS",true);

usw.usf.

das mit if/else kommt noch aus MySQL-Zeiten.

Thomas