aktueller Maßstab

Leopold Schefcik (MULTIMEDIAPLAN.AT)

hallo,

gibt es in Mapbender eine Option um sich den jeweils aktuellen Maßstab
anzeigen zu lassen?

mfG Leopold

background WMS

Leopold Schefcik (MULTIMEDIAPLAN.AT)

hallo,

wie kann man den background WMS definieren?

Unter "switch background WMS" kann man sie verändern, aber wie kann man
definieren, welche zur Auswahl stehen bzw. welcher voreingestellt ist?

mfG Leopold

AW: background WMS

Bernhard Klingseisen
Hallo Leopold,

Um einen Layer als Hintergrundkarte zu definieren, musst du die Visibility im Modul "edit Gui WMS" auf hidden setzen. Siehe Dazu auch folgende Seite im Wiki:

http://wms1.ccgis.de/ewiki/index.php?id=setBackground <http://wms1.ccgis.de/ewiki/index.php?id=setBackground>

MfG
Bernhard

________________________________

winmail.dat (6K) Download Attachment

Re: aktueller Maßstab

Arnulf
Leopold Schefcik (MULTIMEDIAPLAN.AT) wrote:

> hallo,
>
> gibt es in Mapbender eine Option um sich den jeweils aktuellen Maßstab
> anzeigen zu lassen?
>
> mfG Leopold

Hallo,
in gui1 ist ein Element ScaleSelect enthalten. Das ist eine Klappbox aus
der man einen Ziemaßstab auswählen kann und die sonst den aktuellen
"Maßstab" anzeigt.
Immer beachten, bei jedem Monitor ist der "Maßstab" natürlich anders,
der dient hauptsächlich für eine grobe Orinetierung und als Anhaltspunkt
wann welche inhaltlichen Ebenen zu sehen sind.

Gruß,
Arnulf.

Re: aktueller Maßstab

Ronald Woita-3
Arnulf Christl schrieb:

> [...]
> der dient hauptsächlich für eine grobe Orinetierung und als
> Anhaltspunkt wann welche inhaltlichen Ebenen zu sehen sind.

Guten Abend ,

mal eine Verständnisfrage- wieso ist der Maßstab bei jedem Monitor anders ?
Also ich hoffe doch sehr, daß der Maßstab, in dem die Karte angezeigt
wird, auf jedem System identisch ist !

Gruß
Ronald

Re: aktueller Maßstab

Ronald Woita-3
weil es gerade zum Thema paßt :

Ich hatte mal vor einer Weile hier in der Liste angefragt, wie die
Größe(Länge) des
Eingabefeldes für das Modul ScaleText geändert werden kann .
Leider hatte darauf keiner geantwortet.

die Lösung :
im Feld 'comment' einfach zu <input type=text> noch <size=xx> hinzufügen.

Gruß von der Ostsee

Ronald

Re: aktueller Ma?stab

Jens Frank
On Wed, Sep 14, 2005 at 09:11:51PM +0200, Ronald Woita wrote:
> Guten Abend ,
>
> mal eine Verst?ndnisfrage- wieso ist der Ma?stab bei jedem Monitor anders ?
> Also ich hoffe doch sehr, da? der Ma?stab, in dem die Karte angezeigt
> wird, auf jedem System identisch ist !

Mapbender kennt nur die Groesse der Karte in Pixeln. Zum Berechnen des
Massstabes braucht man aber die Groesse in Metern. Und die haengt
natuerlich z.B. davon ab, ob man einen 17" TFT oder einen 19" TFT hat.
Die haben naemlich gleich viele Pixel, aber die sind verschieden gross.
Und wenn man die Karte mit dem Beamer an die Wand wirft aendert sich der
Massstab auch.

Gruesse,

jens

AW: aktueller Maßstab

Leopold Schefcik (MULTIMEDIAPLAN.AT)

Danke, ich habe das Modul ScaleSelect importiert. Allerdings zeigt es immer
Scale bzw. den Maßstab, den ich als letztes über das Modul eingestellt habe
an.

Ich möchte jedoch, wenn ich zoome, den aktuellen Maßstab angezeigt haben.

mfG Leopold

IMS Requests

Leopold Schefcik (MULTIMEDIAPLAN.AT)

Hallo, 2 Fragen:

1. Ich möchte einen Request von einem ESRI ArcIMS laden. Leider
funktionieren die alle nicht. Muss ich den Request irgendwie adaptieren?

z.B:
http://atlas.sazp.sk/wmsconnector/com.esri.wms.Esrimap?ServiceName=vtacieuze
mia&amp
oder:
http://ias.kr-jihomoravsky.cz:8080/wmsconnector/com.esri.wms.Esrimap?Service
Name=wgs&

2. Noch zum Maßstab: Ich habe das Modul ScaleSelect importiert. Allerdings
zeigt es immer Scale bzw. den Maßstab, den ich als letztes über das Modul
eingestellt habe an. Ich möchte jedoch, wenn ich zoome, den aktuellen
Maßstab angezeigt haben.

mfG Leopold

Re: IMS Requests

Astrid Emde
> [...]

> 1. Ich möchte einen Request von einem ESRI ArcIMS laden. Leider
> funktionieren die alle nicht. Muss ich den Request irgendwie adaptieren?

Hallo Leopold,
versuch mal die WMS über folgende URL zu laden (bei mir funktioniert es):

http://atlas.sazp.sk/wmsconnector/com.esri.wms.Esrimap?ServiceName=vtacieuzemia&amp&version=1.0.0&service=WMS&Request=getCapabilities

http://ias.kr-jihomoravsky.cz:8080/wmsconnector/com.esri.wms.Esrimap?ServiceName=wgs&&version=1.0.0&service=WMS&Request=getCapabilities

Astrid Emde

----------------------------------

   Besuchen Sie uns auf der Intergeo
   Düsseldorf 4. - 6. 10. 2005
   Halle 3, Stand F3.214

----------------------------------

  Astrid Emde
  CCGIS GbR
  Siemensstraße 8

          www.ccgis.de

Durck, Startausschnitt, ArcIMS, Maßstab

Leopold Schefcik (MULTIMEDIAPLAN.AT)

Hallo, ich habe 4 kleine Fragen:
vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben!?

----------------------------------
1.Druck
Ich habe das neue Druckmodul implementiert. Leider bekomme ich eine
Fehlermeldung, die besagt, dass in der markierten Zeile tab_ids[i] no
properties hat. beim Element steh jedoch  bei Style: 'visibility:hidden'

  for(var i = 0; i<tab_ids.length; i++){
  ----> document.getElementById(tab_ids[i]).style.visibility = 'hidden';
<----
  tab_titles[i] = tab_prefix + tab_titles[i];
  var newId = "tab_" + i;

----------------------------------
2.Startausschnitt
Wie kann ich den Startausschnitt meiner Bounding Box und des
Übersichtsfensters links oben einstellen?

----------------------------------
3. ArcIMS Requests
[...]

4. Maßstabsanzeige
[...]

tab_imprint

Leopold Schefcik (MULTIMEDIAPLAN.AT)

Hallo, ich möchte das impressum ändern. Habe dazu die Datei tab_imprint.html
adaptiert und unter tab_imprint_2.html abgespeichert.

Wo muss ich nun den Pfad (bzw. Dateinahmen) zur neuen tab ändern?

mfG Leopold

Startausschnitt boundingbox

Leopold Schefcik (MULTIMEDIAPLAN.AT)

 wie kann ich denn den Startausschnitt meiner Bounding Box und des
 Übersichtsfensters links oben einstellen?

mfG Leopold

Probleme beim Drucken

Leopold Schefcik (MULTIMEDIAPLAN.AT)

Hallo, wenn ihr gerade übers Drucken diskutiert, schließe ich gleich eine
Frage an:

Ich habe das neue Druckmodul eingefügt und bekomme nun beim Laden der GUI
die Fehlermeldung, dass "document.getElementById(tab_ids[i]) no properties"
hat.

Kann mir jemand sagen, was dieses tab_ids ist und wie man properties
(anscheinend: Style: visibility = 'hidden') vergeben kann?

mfG Leopold

Anbei die Fehlerstelle:

/********** Configuration*************************************************/
mb_registerInitFunctions('tab_init()');
function tab_init(){
        var obj = document.getElementById("tabs").style;
        tab_topOffset = parseInt(obj.top);
        tab_leftOffset = parseInt(obj.left);
        tab_width = parseInt(obj.width);
        tab_height = parseInt(obj.height);
        var str = "";
        for(var i = 0; i<tab_ids.length; i++){
                document.getElementById(tab_ids[i]).style.visibility = 'hidden';
                tab_titles[i] = tab_prefix + tab_titles[i];
                var newId = "tab_" + i;
        str += "<div id='"+newId+"' ";
        str += "style='";
        str += tab_style;
        str += "width:"+tab_width+"px;";
        str += "height:"+tab_height+"px;";
    str += "top:" + ((i * tab_height)) + "px;";
        str += "'";
        str += " onclick='tab_set("+i+")'>";
        str += tab_titles[i];
        str += "</div>";
        }
        document.getElementById("tabs").innerHTML = str;
}

attributes, WFS?

Leopold Schefcik (MULTIMEDIAPLAN.AT)

Hi list,

how can I manage it, that a user can click on an element (e.g. a vektor or
polygone) in the map and gets an attribut for it? (e.g. a street and the
atrribute how many cars are driving there)

Is this something with WFS?

Best regards,
Leopold

Re: attributes, WFS?

> [...]

> polygone) in the map and gets an attribut for it? (e.g. a street and the
> atrribute how many cars are driving there)

Hi Leopold,
there are two different ways to do this.

1. Make the correponsing WMS layer queryable, then you can use the
standard OGC WMS getFeatureInfo request (the i-button in the standard
Mapbender GUI). It will return information *about* the feature, but not
the feature itself (geometries) either as text, HTML or XML/GML,
specifiy this in the MAP file / request.

2. Configure a WFS and make a WFS getFeature request. The WFS will
answer with a GML docment that contains all feature information *and*
the geometry. This is helpful if you need to highlight the corresponding
geo object or if you want to edit it.

As a starter I would suggest to try out the WMS getFeatureInfo request
which is easy to configure if you are using UMN MapServer by simply
adding HTML templates with the database fieldnames. Check out the UMN
MapServer docs for more information.

Inside Mapbender you practically don't have to do anything except to
activate the layer for query-requests in the administration interface.
If you have to change the MAP file to make a layer queryable don't
forget to upload / actualize the Capabilities document in Mapbender,
else you will not be able to activate the corresponding checkboxes in
the administration.

Best, Arnulf.

Templates und "i"-Datenabfrage

Leopold Schefcik (MULTIMEDIAPLAN.AT)

1. ich habe ein Template definiert um mir per Mausclick Daten zu
Kartenelementen anzeigen zu lassen. In den Mapbender Einstellungen ist die
Info-checkbox auch aktiviert und angehackelt. Nun versuche ich über de
Funktion Datenabfrage ("i") einzelne Elemente anzuclicken. bei 90% geschieht
gar nichts und bei einigen wenigen kommt im Hintergrund der Client
Oberfläche eine server Error Meldung (The server encountered an internal
error or misconfiguration and was unable to complete your request....)

Hat jemand einen Tipp für mich?

2. bei der Seite http://www.mapbender.org/index.php/GDE ist wohl ein bissl
was schief gelaufen...

mfG Leopold

Re: Templates und "i"-Datenabfrage

tadams
> [...]

> Oberfläche eine server Error Meldung (The server encountered an internal
> error or misconfiguration and was unable to complete your request....)

Leopold,

das ist vornehmlich ein Problem des Mapservers, weniger des Mapbenders.

Ich vermute mal, daß du Punkte abfragen willst - diesen solltest du eine
TOLERANCE einräumen, da egal wie groß das Symbol ist für den UMN ein
Punkt immer ein 1x1 pixel großer Punkt bleibt - und den triffst du
eigentlich nie.

Versuchs mal mit

TOLERANCE 7

in der Layerdefinition (ich unterstelle hier mal, daß du den UMN nutzt ;-))

Till

--

Mit freundlichen Grüssen aus Bonn,

Till Adams

*  released: AmeiN! ArcMap-Export-2-UMN  *
*        LiveLinux 'WebGIS on CD'        *
*        http://www.terrestris.de        *

Dipl. Geogr. Till Adams
terrestris, H. Paulsen& T. Adams GbR
Siemensstr. 8 * 53121 Bonn
Tel.: 0228 962 899 52 * Fax.: 0228 962 899 57
[hidden email] * http://www.terrestris.de

Re: Templates und "i"-Datenabfrage

Uli Rothstein

Leopold Schefcik (MULTIMEDIAPLAN.AT) schrieb:

> [...]
> Funktion Datenabfrage ("i") einzelne Elemente anzuclicken. bei 90% geschieht
> gar nichts und bei einigen wenigen kommt im Hintergrund der Client

wird an dieser Stelle das IFRAME-Modul für den Featureinforequest
benutzt? Zum Debuggen ist das einfache Modul (neues Fenster) besser
geeignet. Dazu kann in der Admininstration das Modul featureInfo1
angestellt werden. Dabei müssen allerdings alle anderen
FeatureInfo-Module wieder ausgestellt werden.

eine server Error Meldung (The server encountered an internal
> error or misconfiguration and was unable to complete your request....)
Das scheint eine Meldung vom CGI (UMN?) zu sein. Stimmt der Pfad zum
Template?

> Hat jemand einen Tipp für mich?
>
> 2. bei der Seite http://www.mapbender.org/index.php/GDE ist wohl ein bissl
> was schief gelaufen...

Wir werden dauernd von Spam-Robots zugemüllt. Daher wird das WIKI jetzt
auf einem Mediawiki laufen. Der Müll von dieser Seite ist wohl beim
Übertragen der Daten mit 'rein gerutscht.

Viele Grüße
Uli Rothstein

> mfG Leopold

        Ulrich Rothstein