Zwei Anfängerfragen zu mod_wfsrequest und zur Legende

Zwei Anfängerfragen zu mod_wfsrequest und zur Legende

Jens Siffermann

Hallo Leute!

Ich spiele seit zwei Tagen mit dem Mapbender rum.
Erstmal Kompliment. Echt cool! Dennoch zwei
Anfängerfragen zum Einstieg:

1.) gibt es die mod_wfsrequest_intern.php irgenwo oder kann die mir
jemand zu TESTZWECKEN zukommen lassen? Oder gibt es sogar schon
offizielle Release? Oder kann mir jemand erklären wie ich eine Suche
wie auf dem Demoserver -> PLZ-Beispiel sonst noch hinbekomme?

2.) ich hab Probleme mit meiner Legendendarstellung. So wie ich es
sehe, hab ich eigentlich alles richtig gemacht. Das Modul in meine
GUI eingebunden und in meinem Mapfile sind alle Layer und Classen
mit Namen versehen. Gibt es da noch weiteres zu beachten?

zur Info und falls das von Interesse ist, ich benutze zur Zeit
den UMN:

MapServer version 4.0 OUTPUT=PNG OUTPUT=JPEG OUTPUT=WBMP SUPPORTS=PROJ
SUPPORTS=FREETYPE SUPPORTS=WMS_SERVER SUPPORTS=WMS_CLIENT
SUPPORTS=WFS_SERVER SUPPORTS=WFS_CLIENT INPUT=TIFF INPUT=EPPL7
INPUT=POSTGIS INPUT=OGR INPUT=GDAL INPUT=SHAPEFILE

Danke erstmal!!

Re: Zwei Anfängerfragen zu mod_wfsrequest und zur Legende

Arnulf
Jens Siffermann wrote:

> [...]
> offizielle Release? Oder kann mir jemand erklären wie ich eine Suche
> wie auf dem Demoserver -> PLZ-Beispiel sonst noch hinbekomme?
Hallo,
aufgrund der vielfachen Anfragen, die bei uns eintreffen werden wir in
zwei Wochen ein Mapbender Gazetteer beta-Release bereitstellen.

Wir haben den pre-alpha Code (siehe PLZ auf Demoserver) bereits einigen
Anwendern zur Verfügung gestellt, der Aufwand ist aber recht hoch den
auch ans Laufen zu kriegen. Weil das mehr neue Anfragen erzeugt als wir
derzeit beantworten können würden wir gerne alle weiteren Interessierten
  bis in zwei Wochen vertrösten, um dann direkt mit einer stabilen und
einfach konfigurierbaren Lösung durchzustarten.

Falls Interesse besteht sich an der Entwicklung inhaltlich, finanziell,
oder ideel zu beteiligen bitten wir um direkte Kontaktaufnahme.

> [...]
> SUPPORTS=WFS_SERVER SUPPORTS=WFS_CLIENT INPUT=TIFF INPUT=EPPL7
> INPUT=POSTGIS INPUT=OGR INPUT=GDAL INPUT=SHAPEFILE
Bitte zunächst prüfen welche WMS Version angefordert wird. GetLegendURL
wird erst ab WMS V. 1.1.0 und 1.1.1 angeboten.

Wir empfehlen ausserdem die aktuelle Version 4.6 von MapServer zu
verwenden. Im Anhang ist ein Dokument, dass die Erstellung von Legenden
mit MapServer näher erläutert.
Beim Aufbau der MAP-Datei ist zu beachten, dass jeder Klasse, die einen
Legendeneintrag erhalten soll auch ein NAME zugeordnet werden muss,
sonst ercheint dafür keine Legende.

> Danke erstmal!!

...immer gerne.

Gruß,
Arnulf Christl.

umn_getLegendGraphic.pdf (58K) Download Attachment

Re: Zwei Anfängerfragen zu mod_wfsrequest und zur Legende

tadams

> [...]
>
> Wir empfehlen ausserdem die aktuelle Version 4.6 von MapServer zu
> verwenden. Im Anhang ist ein Dokument, dass die Erstellung von Legenden

Generell KANN der UMN v4.0 noch kein legendgraphic liefern, das geht
erst reibungslos ab 4.25!

> Beim Aufbau der MAP-Datei ist zu beachten, dass jeder Klasse, die einen
> Legendeneintrag erhalten soll auch ein NAME zugeordnet werden muss,
> sonst ercheint dafür keine Legende.

Oder man schreibt

CLASS
  NAME ' '

Das geht auch ,-)

Wichtig ist weiterhin, daß die Legende im Mapfile definiert ist, daß im
Mapfileheader eine SIZE (zB: SIZE 400 400) definiert ist UND daß in der
Layerdefinition der Status auf "ON" steht!!!

mein Senf, Till -)

--

Mit freundlichen Grüssen aus Bonn,

Till Adams

*  released: AmeiN! ArcMap-Export-2-UMN  *
*        LiveLinux 'WebGIS on CD'        *
*        http://www.terrestris.de        *

Dipl. Geogr. Till Adams
terrestris, H. Paulsen& T. Adams GbR
Siemensstr. 8 * 53121 Bonn
Tel.: 0228 962 899 52 * Fax.: 0228 962 899 57
[hidden email] * http://www.terrestris.de