Zoomen auf Polygon

klaus schiefer-2

Hallo Liste,

da meine Anfrage vom 14. möglicherweise zu allgemein war, hier noch mal meine Frage:

Ich möchte über ein Formularelement (am besten eine Selectbox) auf ein ausgewähltes Polygon (Stadtteil) zoomen. Die Daten liegen sowohl in einem Shape als auch in Postgis. Ich habe trotz intensiver Suche noch keinen Lösungsansatz gefunden und die recht komplexe Struktur hinter Mapbender kann ich noch nicht ganz nachvollziehen. In verschiedenen Anwendungen mit dem Mapbender habe ich ähnliche Funktionen gesehen, z.B. das zoomen auf eine gesuchte Straße. Von der Ausführung her dürfte das der gleiche Vorgang sein.

Kann mir jemand einen Tipp für die weitere Vorgehensweise geben oder sind derartige Funktionen nur über entsprechende Anbieter/Dienstleister zu bekommen.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus Schiefer

Re: Zoomen auf Polygon

Ronald Woita-3
KlausSchiefer schrieb:

> [...]
>
> Kann mir jemand einen Tipp für die weitere Vorgehensweise geben oder
> sind derartige Funktionen nur über entsprechende

Hallo Klaus,

es gibt ein Modul um in einem WFS zu suchen und die Ergebnisse darzustellen.
siehe dazu (Suchmaske) http://www.mapbender.org/index.php/WFS_gazetteer
Die Daten vom WFS müssen dazu aber leider noch 'handisch' in die
vorgesehenen Tabellen eingetragen werden :-(
Hier ist auf alle Fälle tieferes Wissen um die OGC-Standards für
Anfragen an den WFS vonnöten.
Ich habe das mal im MB 22 versucht , mit eher mäßigem Erfolg.
Schlußendlich hatten wir uns schon für die Vorgängerversion ein Modul
für die Adress- und Flurstückssuche
speziell für unsere Bedürfnisse von der Firma CCGIS programmieren lassen.
Die Struktur im derzeitigen MB scheint auch nicht für komplexere
Anfragen an den WFS zu taugen
Bsp. erste Anfrage nach Straßennamen, und dann über zugehörigen
Straßenschlüssel die Hausnummern.

Habe ich gerade entdeckt-
http://www.mapbender.org/index.php/Administration_interface_for_WFS_management

Grüße