WMS-Leichen

Jäger, Frank (KRZ)

**DE**

Hallo Liste,
wir bauen zur Zeit eine WebGIS-Umgebung mit UMN-Mapserver 2.1 und Mapbender auf.
Beim Testen und Optimieren der Map-Dateien sind WMS mehrfach hochgeladen, wieder gelöscht, mit geänderten Werten neu hochgeladen worden usw.

Ich habe nun bemerkt, dass in der Tabelle "wms" unserer Mapbender-Konfiguration wms gespeichert sind, die in keiner GUI mehr verwendet werden.
Aus der Mapbender-Oberfläche sind diese Einträge nicht sichtbar.
Auch unter "WMS-Verwaltung / !vollständig löschen!" nicht.

Darf ich alle Einträge in der Datenbank-Tabelle "wms" löschen, die keinen Verweis mehr aus der Verbindungstabelle "gui_wms" haben?
Oder mache ich damit was kaputt?

Hat jemand den passenden SQL-Befehl zur Hand (... where not exists ...)?

**EN**

Hi,

the MySQL-Database of Mapbender 2.1 contains old wms-entries, that are no longer used in any gui.
Can this lines in Table "wms" be deleted without damage the DB?

Which SQL can i use?

"Delete from wms  where not exists .....   gui_wms  ...." ?

Mit freundlichen Grüßen
Frank Jäger

Kommunales Rechenzentrum
Minden-Ravensberg/Lippe

Antwort: WMS-Leichen

Gunter.Rieth

Hallo Herr Jäger,  und auch an ccgis,

dieses Verhalten habe ich auch schon beobachtet. Anscheinend  kommt das nur vor, wenn der WMS mit  EDIT-GUIWMS  entfernt (remove) wird.
Dann ist es leider nicht mehr möglich mit  DELETE WMS  den WMS echt aus der mysql-DB zu löschen.
Benutzt man aber  DELETE WMS  beim letzten vorkommen des WMS, dann ist er weg.

Zur Zeit lösche ich den WMS dann händisch (per Frontend) aus der  DB    (oder:   DELETE FROM wms WHERE wms_id=166) . Hierbei werden dann alle zugehörigen Tabellen mit abgearbeitet, als wenn es der Befehl DELETE WMS wäre.

Wollte ich immer mal weitergeben, kam aber bisher nicht dazu.

Mit freundlichen Grüßen
i.A.

Gunter Rieth

Kommunale Datenzentrale Mainz
-Eigenbetrieb der Stadt Mainz-
Hechtsheimer Straße 35
55131 Mainz

Tel.: 06131/12-3557
Fax.: 06131/12-2267
eMail:
gunter.rieth@...
Notes: Gunter Rieth/KDZ/Mainz

"Jäger, Frank \(KRZ\)" <[hidden email]>
Gesendet von: [hidden email]

18.10.2005 11:53

Bitte antworten an
[hidden email]

An
<[hidden email]>
Kopie
Thema
[Mapbender-users] WMS-Leichen

[...]

Orphaned WMS services (was before: WMS-Leichen)

Arnulf
[hidden email] wrote:

> [...]
> wäre.
>
> Wollte ich immer mal weitergeben, kam aber bisher nicht dazu.

[...]

Hi,
the question was how to remove WMS services that are not linked to any
GUI (orphaned WMS). The Mapbender administration interfaces currently do
not provide for a management tool to delete them.

Workaround:
Use SQL directly on the database as suggested by Mr. Rieth:

DELETE FROM wms WHERE wms_id=[wms_for_deletion]

Enter the id of the WMS that is to be deleted instead of: [wms_for_deletion]

Question to the users:
If an administration module is to be implemented there are several
possibilities to do this. What would be preferrable from use5rs perspective:
- Simply delete all WMS that are not linked to a GUI?
- List orphaned WMS and show GUI (filtered, all?) so that they can be
re-linked?

Q: How can a WMS become an orphan:
A: The permissions for accessing OWS are granted by linking them into
GUI. GUI always have owners (who can delete and modify settings) and
standard users (who can see, query but not edit or delete them).

Whenever a WMS is removed from all GUI (often inadvertantly by removing
it from the last referencing GUI without knowing) it wil be orphaned.

Best,
Arnulf.