WMS-Fehler

WPGIS

Guten Morgen zusammen,

wir haben in unserem Mapbender-Projekt den WMS-Dienst „Digitale Orthophotos (DOP80)“ eingebunden und der lief nach anfänglichen Schwierigkeiten auch problemlos.

Jetzt hat die der Bayerischen Vermessungsverwaltung den Link geändert und nun bekommen wir die Fehlermeldung:

ssl certificate problem: self signed certificate in certificate chain

Der Link lautet: https://geoservices.bayern.de/wms/v1/ogc_dop80_oa.cgi

Wir haben den Link schon mit ?SERVICE=WMS&VERSION=1.1.1&REQUEST=getCapabilities ergänzt, auch das https haben wir in http geändert, gebracht hat das allerdings nichts.

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße,

Markus

Re: WMS-Fehler

Burghardt.Scholle

Hallo Markus,

offensichtlich gibt es beim Aufrufen des WMS-Dienstes ein Problem mit dem Zertifikat. Ich bekomme mit QGIS ebenfalls eine SSL-Fehlermeldung, die ich dort allerdings ignorieren kann, so dass der Dienst dargestellt wird. Da ich mir nicht vorstellen kann, dass die Bayrische Vermessungsverwaltung selbst signierte Zertifikate verwendet („self signed certificate“), liegt der Fehler wohl bei dem ausliefernden Server. Dort ist vielleicht ein falsches Zertifikat hinterlegt worden. Ich gehe davon aus, dass die Bayrische Vermessungsverwaltung darauf aufmerksam wird und den Fehler behebt.

Viele Grüße

Burghardt

Re: WMS-Fehler

Axel Schaefer
Hallo.

WMS geht wieder und Zertifikat scheint gefixt zu sein.

:thumbs up:

Axel

[hidden email] writes:

> [...]
> worden. Ich gehe davon aus, dass die Bayrische Vermessungsverwaltung
> darauf aufmerksam wird und den Fehler behebt.

Re: WMS-Fehler

WPGIS
Hallo,

im Mapbender geht der aber immer noch nicht.

Viele Grüße,
Markus

[hidden email] writes:

> [...]
> Server. Dort ist vielleicht ein falsches Zertifikat hinterlegt worden.
> Ich gehe davon aus, dass die Bayrische Vermessungsverwaltung darauf

Re: WMS-Fehler

Axel Schaefer
Hi Markus,

Ich habe das auf einer Testversion getestet:

https://version.mapbender.org/3063/application/test_bayern_dienst

Auch wenn der Extent der Karte jetzt nicht angepasst ist, man sieht,
dass der Mapbender einen Request absendet:

https://geoservices.bayern.de/wms/v1/ogc_dop80_oa.cgi?_signature=0%3AhDYlpow95Vwcp9kOyf1uCZTEY5E&TRANSPARENT=TRUE&FORMAT=image%2Fjpeg&VERSION=1.1.1&EXCEPTIONS=application%2Fvnd.ogc.se_xml&SERVICE=WMS&REQUEST=GetMap&STYLES=,,,&LAYERS=by_copyright,by_dop80c,by_dop80g,by_dop80_info&_OLSALT=0.2732729782109047&SRS=EPSG%3A25832&BBOX=441390.99311283,5441508.9695634,479322.43844461,5482940.4329189&WIDTH=1083&HEIGHT=1183

Was sagt das Log? Wo tritt denn der Fehler auf?

Axel

Axel Schaefer
WhereGroup GmbH & Co. KG
Eifelstraße 7