Verbindung zu postgis

"Sebastian Teßmer"
Hallo zusammen,

ich möchte eine PostGIS Datenbank verbinden, damit ich
Vektordaten direkt einlesen kann als Layer.

Zudem möchte ich Geometrien bearbeiten und hinzufügen können,
am besten per Mausklick (auch mit Attributen ergänzen).

Gibt es da eine einfache Möglichkeit sowas in MapBender einzurichten,
auch für einen Neuling?

Vielen Dank!

MfG Sebastian

English:

Hello everybody,
I want to connect a PostGIS database, so I
can import vector data directly as a Layer.
I also want to edit geometries and add
someone with mouse click (with adding attributes).
Is there an easy way to create this in MapBender,
even for a newbie?
Thank you so much!

Re: Verbindung zu postgis

Astrid Emde (WhereGroup)
Hallo Sebastian,

Du kannst dafür den Mapbender3 Digitizer nutzen.
http://doc.mapbender3.org/de/bundles/Mapbender/CoreBundle/elements/digitizer.html

Siehe

Zur Anbindung der Geodatenbank siehe
http://doc.mapbender3.org/de/book/database.html

Schönen Gruß

Astrid Emde

Am 28.04.2016 21:15, schrieb "Sebastian Teßmer":
[...]

GIS-Consultant

-----------------------------------
Aufwind durch Wissen!
Qualifizierte OpenSource-Schulungen
bei der www.foss-academy.eu
-----------------------------------

 Astrid Emde
 WhereGroup GmbH & Co.KG
 Eifelstraße 7

 Fon: +49(0)228 90 90 38 - 19
 Fax: +49(0)228 90 90 38 - 11

 [hidden email]
 www.wheregroup.com

 Folgen Sie der WhereGroup auf twitter: http://twitter.com/WhereGroup_com

Amtsgericht Bonn, HRA 6788
-------------------------------
Komplementärin:
WhereGroup Verwaltungs GmbH
vertreten durch:
Olaf Knopp, Peter Stamm

Re: Verbindung zu postgis

"Sebastian Teßmer"
Hallo Astrid,

vielen Dank dafür :)

Ich habe mich mal versucht, aber es scheitert bei mir schon am schreiben in
die mapbender.yml. Muss ich ich vorher irgendwelche rechte einstellen?
Bin eben leider neu in der Ubuntu Welt

Viele Grüße,

Sebastian

Re: Verbindung zu postgis

Astrid Emde (WhereGroup)
Hallo Sebastian,

Du musst in die parameter.yml und config.yml schreiben.

Klar. Da kann es an den Berechtigungen liegen.

Am Besten machst Du mal einen Mapbender3 Kurs bei mir ;)
https://www.foss-academy.eu/sites/default/files/Schulungskalender%202016.pdf

Gruß Astrid Emde

Am 29.04.2016 09:32, schrieb "Sebastian Teßmer":
[...]

ich glaube schaden könnte es nicht :)

Re: Verbindung zu postgis

"Sebastian Teßmer"
Hallo Astrid,
hallo an alle,

Die Probleme mit den Rechten habe ich jetzt geklärt und auch die Integration des
Digitizers ist geschafft.

Funktionieren tut alles, bloß noch eine Fehlermeldung erscheint beim Start:

Fehler in Grafik - Template

Anbei noch meine Programmierung im Template und auch
in den *.yml Dateien.

Offensichtlich gibt es noch ein Problem mit der Datenbankanbindung!?

Was mache ich falsch bzw. wo könnte der Fehler liegen?

P.S. Datenbank und Tabelle sind in PostGIS erzeugt.

Viele Grüße,

Sebastian

Anhang:

scheme im edit element:

poi:
    label: 'point digitizing'
    maxResults: 500
    featureType: { connection: default, table: poi, uniqueId: gid, geomType: point, geomField: geom, srid: 4326 }
    openFormAfterEdit: true
    zoomScaleDenominator: 500
    allowEditData: true
    allowDelete: true
    allowDigitize: true
    toolset: [{ type: drawPoint }, { type: moveFeature }, { type: selectFeature }, { type: removeSelected }]
    popup: { title: 'point test suite', width: 500px }
    searchType: currentExtent
    tableFields: { gid: { label: Nr., width: 20% }, name: { label: Name, width: 80% } }
    formItems: [{ type: tabs, children: [{ type: form, title: 'Basic information', css: { padding: 10px }, children: [{ type: label, title: 'Welcome to the digitize demo. Try the new Mapbender3 feature!' }, { type: input, title: Name, mandatory: true, name: name, mandatoryText: 'Please give a name to the poi.', infoText: 'Help: Please give a name to the new object.' }, { type: input, title: Title, mandatory: false, name: title, mandatoryText: 'Please give a title to the poi.' }, { type: textArea, name: abstract, title: Abstract, placeholder: 'please edit this field' }, { type: select, title: Type, name: type, options: { A: A, B: B, C: C, D: D, E: E } }, { type: breakLine }] }, { type: form, title: 'Personal information', css: { padding: 10px }, children: [{ type: label, title: 'Please give us some information about yourself.' }, { type: fieldSet, children: [{ type: input, title: Firstname, name: firstname, css: { width: 30% } }, { type: input, title: Lastname, name: lastname, css: { width: 30% } }, { type: input, title: E-Mail, name: email, css: { width: 40% } }] }, { type: select, multiple: false, title: Interests, name: interests, options: { maps: maps, reading: reading, swimming: swimming, dancing: dancing, beer: beer, flowers: flowers } }, { type: date, title: 'favorite Date', name: date_favorite, mandatory: true, css: { width: 25% } }, { type: breakLine }, { type: breakLine }, { type: checkbox, name: public, value: true, title: 'public (this new object is public)' }] }] }]

parameter.yml:

parameters:
    atabase_driver:   pdo_pgsql
    database_host:     localhost
    database_port:     5432
    database_name:     mapbender3.0.5.3
    database_path:     ~
    database_user:     postgres
    database_password:  postgres
    mailer_transport:  smtp
    mailer_host:       localhost
    mailer_user:       ~
    mailer_password:   ~

config.yml:

# Doctrine Configuration
doctrine:
    dbal:
        default_connection: default
        connections:
            # Datenbankverbindung default
            default:
                driver:   %database_driver%
                host:     %database_host%
                port:     %database_port%
                dbname:   %database_name%
                path:     %database_path%
                user:     %database_user%
                password: %database_password%
                charset:  UTF8
                logging: %kernel.debug%
                profiling: %kernel.debug%
    orm:
        auto_generate_proxy_classes: %kernel.debug%
        auto_mapping: true

Re: Verbindung zu postgis

Astrid Emde (WhereGroup)
Hi Sebastian,

you write

connection: default

in your digitizer definition.

The default connection is the database for Mapbender3 but not your
geodata database.

Recheck your connection please and open your application with
app_dev.php.

Best regards

Astrid

Am 2016-05-03 07:55, schrieb Sebastian Teßmer:

> [...]
>
>  Klar. Da kann es an den Berechtigungen liegen.
>
>  Am Besten machst Du mal einen Mapbender3 Kurs bei mir ;)

Konrad, Olaf (Kreis Lippe)
Hallo Sebastian,

du hast in dar parameters.yml unter parameters: das „d“ bei database_driver  am Anfang vergessen.
Ein Kopierfehler oder ist das vielleicht wirklich so.

Gruß

O. Konrad

> [...]

>  Klar. Da kann es an den Berechtigungen liegen.
>
>  Am Besten machst Du mal einen Mapbender3 Kurs bei mir ;)

Astrid Emde
GIS-Consultant

-----------------------------------
[...]

Hello,

Please check your database connection definition. You need two database
connection (one for mapbender3 -> default and one for your geodata)

http://doc.mapbender3.org/en/book/database.html

Best regards Astrid

Am 2016-05-03 08:07, schrieb Astrid Emde:

> Hi Sebastian,
>
> you write
>
> connection: default
>
> in your digitizer definition.
>
> The default connection is the database for Mapbender3 but not your
> geodata database.
>
> Recheck your connection please and open your application with
> [...]

Astrid Emde
GIS-Consultant

-----------------------------------
[...]

Hi Astrid,
hi Konrad,

The d is a copying error, in the original file it is correct.

and thanks Astrid. I did not know that. Then I put in the config.yml an parameters.yml to a new database drivers, as described in Example?

doctrine:

dbal:

default_connection: default

connections:

# Database connection default

[...]

# Database connection search_db
My DB

  search_db:

driver:% database2_driver%

host:% database2_host%

port:% database2_port%

dbname:% database2_name%

path:% database2_path%

user:% database2_user%

password:% database2_password%

charset: UTF8

logging:% kernel.debug%

profiling:% kernel.debug%
-------------------------------

parameters:
    # Datenbankverbindung "default"
    database_driver:   pdo_pgsql
    database_host:     localhost
    database_port:     5432
    database_name:     mapbender3
    database_path:     ~
    database_user:     postgres
    database_password: postgres

    # Datenbankverbindung "my db"
    database2_driver:   pdo_pgsql
    database2_host:     localhost
    database2_port:     5432
    database2_name:     my_db
    database2_path:     ~
    database2_user:     postgres
    database2_password: postgres

Sebastian

Gesendet: Dienstag, 03. Mai 2016 um 08:13 Uhr
Von: "Astrid Emde" <[hidden email]>
An: "Mapbender User List" <[hidden email]>
> [...]

> geodata database.
>
> Recheck your connection please and open your application with

Astrid Emde
GIS-Consultant