Umstieg MB 2.1 auf 2.2 - noch mehr Fragen

classic Classic list List threaded Threaded
1 message Options
Reply | Threaded
Open this post in threaded view
|

Umstieg MB 2.1 auf 2.2 - noch mehr Fragen

Jäger, Frank (KRZ)
Hallo,
in der neuen Mapbender Version 2.2 kann für die Verwaltung nun auch Postgresql verwendet werden.

Wie bekomme ich die Daten meiner bestehenden MySQL-Datenbank (MB 2.1) in die PG-DB (MB 2.2)???

Ich habe den Inhalt von MySQL gedumpt. Die Definitionen habe ich daraus entfernt. Statt dessen habe ich das mitgelieferte SQL-Script für PG verwendet.

Bei den Insert-Statements

   Insert into <tabelle> values (<werteliste>);  

habe ich vorsichtshalber eine Feldliste eingefügt:
 
   Insert into <tabelle> (<felder>) values (<werteliste>);  
                         ----------

Es war aber alles für die Katz.
In einigen Feldern ist html-code enthalten z.B. in Tabelle: "gui_element".

Dieser Code enthält intern als Textbegrenzung ein einfaches Hochkomma.
Der gesamte Datenbank-Feldinhalt ist ebenfalls mit einfachem Hochkomma umschlossen.
Also ist beim ersten internen Hochkomma für den SQL-Interpreter das Feld zuende.

Beispiel:

INSERT INTO gui_element (fkey_gui_id, e_id, e_pos, e_public, e_comment, e_element, e_src, e_attributes, e_left, e_top, e_width, e_height, e_z_index, e_more_styles, e_content, e_closeTag, e_js_file, e_mb_mod, e_target, e_requires)
VALUES ('admin1','body',0001,1,'navigation','body','','onload=\'mod_adminNavigation_init()\'',0,0,0,0,0,'','','','mod_adminNavigation.js','','',      '');

Daraus:

  'onload=\'mod_adminNavigation_init()\''


Korrekt wäre:

  'onload=\"mod_adminNavigation_init()\"'         oder
  'onload=\''mod_adminNavigation_init()\'''


Es wäre eine Riesen-Fleißarbeit den gesamten Dump von Hand durchzuarbeiten. Man wird das auch kaum fehlerfrei schaffen.
Welche Alternativen gibt es?
Gibt es ein Dienstprogramm zur Übertragung der Inhalte?
Gibt es Parameter beim mysqldump, um die Hochkomma zu verdoppeln?

Ich muss dazu sagen, dass wir eine relativ alte MySQL-Version haben: 4.0.24_Debian-10sarge (es musste ja "stable" sein).


Mit freundlichen Grüßen
Frank Jäger

Kommunales Rechenzentrum
Minden-Ravensberg/Lippe


-------------------------------------------------------
SF.Net email is sponsored by:
Tame your development challenges with Apache's Geronimo App Server. Download
it for free - -and be entered to win a 42" plasma tv or your very own
Sony(tm)PSP.  Click here to play: http://sourceforge.net/geronimo.php
_______________________________________________
Mapbender-users mailing list
[hidden email]
https://lists.sourceforge.net/lists/listinfo/mapbender-users