Über Mapbender/MapServer Explorer öffnen

classic Classic list List threaded Threaded
5 messages Options
Reply | Threaded
Open this post in threaded view
|

Über Mapbender/MapServer Explorer öffnen

WPGIS

Hallo Liste,

 

ich habe folgendes Problem:

Ich habe einen MapServer WMS-Dienst Bauleitpläne im Mapbender eingebunden und über FeatureInfo abfragbar gemacht. Im Mapserver Template bplan.html ist definiert, dass ich über das Infofenster einen Projektordern direkt öffnen kann:

 

<!-- MapServer Template -->

<table border=1>

<tr>

                <td>Name Bebauungsplan:</td>

                <td>[bplan_name]</td>

</tr>

<tr>

                <td>Projekt Nr.:</td>

                <td>[projekt_nr]</td>

</tr>

<tr>

                <td>Dokument</td>

                <td><a href="file:\\\P:\Projekte\[projekt_nr]\3_Bauleitplanung\Bebauungsplan\[dok_1]" target="_blank">[plan_pdf]</a></td>

</tr>

<tr>

                <td>Verzeichnis</td>

                <td><a href="file:///P:/Projekte/[projekt_nr]/3_Bauleitplanung/Bebauungsplan/" target="_blank">zum Projekt [projekt_nr]</a></td>

</table>

<br/>

 

Frau Emde müsste diese html noch kennen J

 

Jetzt ist es so, dass alles einwandfrei funktioniert, wenn ich mich auf dem Server bewege, auf dem MapServer und Mapbender laufen. Sobald ich aber den Mapbender von meinem PC starte und die Infoabfrage öffne, passiert nichts wenn ich auf den Link klicke. Wenn ich aber den Link <a href="file:///P:\Projekte\%5bprojekt_nr%5d\3_Bauleitplanung\Bebauungsplan\">file:///P:/Projekte/[projekt_nr]/3_Bauleitplanung/Bebauungsplan/ im Firefox direkt eingebe, öffnet sich das Verzeichnis im Browser, also scheint die Syntax in Ordnung zu sein. Gibt es da eine Sicherheitseinstellung seitens Mapbender, dass man nicht direkt den Explorer öffnen kann?

Ich hoffe ich habe das Problem einigermaßen verständlich geschildert….

 

Danke und viele Grüße,

Markus


_______________________________________________
Mapbender_users mailing list
[hidden email]
https://lists.osgeo.org/mailman/listinfo/mapbender_users
Reply | Threaded
Open this post in threaded view
|

Antwort: Über Mapbender/MapServer Explorer öffnen

Gunter.Rieth
Hallo Markus,

deine Dokumente müssen über den Webserver erreichbar sein.
Etwa so:
<a href="http://<server-name>/Projekte/[projekt_nr]/3_Bauleitplanung/Bebauungsplan/[dok_1]" target="_blank">[plan_pdf]</a>



Mit freundlichen Grüßen
i. A.



Dipl.-Ing. (FH) Gunter Rieth
( Kartographie und Graphische Datenverarbeitung )


Abteilung Anwendungsmangement


KDZ-Logo
Kommunale Datenzentrale Mainz
-Eigenbetrieb der Stadt Mainz-
Hechtsheimer Straße 31a
55131 Mainz

URL:
http://www.kdz.mainz.de
Tel.:  06131/12-1629
Fax.:  06131/12-1603
eMail:
gunter.rieth@...





Von:        Markus Lütke Brintrup <[hidden email]>
An:        "'Mapbender User List'" <[hidden email]>
Datum:        24.10.2017 16:27
Betreff:        [Mapbender-users] Über Mapbender/MapServer Explorer öffnen
Gesendet von:        "Mapbender_users" <[hidden email]>




Hallo Liste,
 
ich habe folgendes Problem:
Ich habe einen MapServer WMS-Dienst Bauleitpläne im Mapbender eingebunden und über FeatureInfo abfragbar gemacht. Im Mapserver Template bplan.html ist definiert, dass ich über das Infofenster einen Projektordern direkt öffnen kann:
 
<!-- MapServer Template -->
<table border=1>
<tr>
                <td>Name Bebauungsplan:</td>
                <td>[bplan_name]</td>
</tr>
<tr>
                <td>Projekt Nr.:</td>
                <td>[projekt_nr]</td>
</tr>
<tr>
                <td>Dokument</td>
                <td><a href="file:\\\P:\Projekte\[projekt_nr]\3_Bauleitplanung\Bebauungsplan\[dok_1]" target="_blank">[plan_pdf]</a></td>
</tr>
<tr>
                <td>Verzeichnis</td>
                <td><a href="file:///P:/Projekte/[projekt_nr]/3_Bauleitplanung/Bebauungsplan/" target="_blank">zum Projekt [projekt_nr]</a></td>
</table>
<br/>
 
Frau Emde müsste diese html noch kennen J
 
Jetzt ist es so, dass alles einwandfrei funktioniert, wenn ich mich auf dem Server bewege, auf dem MapServer und Mapbender laufen. Sobald ich aber den Mapbender von meinem PC starte und die Infoabfrage öffne, passiert nichts wenn ich auf den Link klicke. Wenn ich aber den Link file:///P:/Projekte/[projekt_nr]/3_Bauleitplanung/Bebauungsplan/ im Firefox direkt eingebe, öffnet sich das Verzeichnis im Browser, also scheint die Syntax in Ordnung zu sein. Gibt es da eine Sicherheitseinstellung seitens Mapbender, dass man nicht direkt den Explorer öffnen kann?
Ich hoffe ich habe das Problem einigermaßen verständlich geschildert….
 
Danke und viele Grüße,
Markus_______________________________________________
Mapbender_users mailing list
[hidden email]
https://lists.osgeo.org/mailman/listinfo/mapbender_users


_______________________________________________
Mapbender_users mailing list
[hidden email]
https://lists.osgeo.org/mailman/listinfo/mapbender_users
Reply | Threaded
Open this post in threaded view
|

Re: Über Mapbender/MapServer Explorer öffnen

Jörg Thomsen (WhereGroup)
In reply to this post by WPGIS
Hallo Markus,

ein Problem ist auf jeden Fall der Link in href. Du verweist auf auf das
lokale Dateisystem. Wenn Du auf dem Server selbst bist, passt das, aber
sobald Du an einem anderen Rechner sitzt, kennt dieser den Pfad P:/...
nicht, bzw. wr versucht auf eine lokale Platte zuzugreifen.

Schreie anstatt

>
href="file:\\\P:\Projekte\[projekt_nr]\3_Bauleitplanung\Bebauungsplan\[dok_1]"


>
href="http:\\[server_adresse]\Projekte\[projekt_nr]\3_Bauleitplanung\Bebauungsplan\[dok_1]"
in Dein Template, wobei [server_adresse] mit der IP oder dem Namen des
Servers ersetzt werden muss, auf dem der WMS läuft.

Darüber hinaus muss auch der Pfad ...Projekte.... mit der Konfiguration
des Webservers abgegklichen sein. ALIAS Projekte "P:\Projekte" im Apache.

Viele Grüße, Jörg


Am 24.10.2017 um 16:19 schrieb Markus Lütke Brintrup:

> Hallo Liste,
>
>  
>
> ich habe folgendes Problem:
>
> Ich habe einen MapServer WMS-Dienst /Bauleitpläne/ im Mapbender
> eingebunden und über FeatureInfo abfragbar gemacht. Im Mapserver
> Template /bplan.html /ist definiert, dass ich über das Infofenster einen
> Projektordern direkt öffnen kann:
>
>  
>
> /<!-- MapServer Template -->/
>
> /<table border=1>/
>
> /<tr>/
>
> /                <td>Name Bebauungsplan:</td>/
>
> /                <td>[bplan_name]</td>/
>
> /</tr>/
>
> /<tr>/
>
> /                <td>Projekt Nr.:</td>/
>
> /                <td>[projekt_nr]</td>/
>
> /</tr>/
>
> /<tr>/
>
> /                <td>Dokument</td>/
>
> /                <td><a
> href="file:\\\P:\Projekte\[projekt_nr]\3_Bauleitplanung\Bebauungsplan\[dok_1]"
> target="_blank">[plan_pdf]</a></td>/
>
> /</tr>/
>
> /<tr>/
>
> /                <td>Verzeichnis</td>/
>
> /                <td><a
> href="file:///P:/Projekte/[projekt_nr]/3_Bauleitplanung/Bebauungsplan/"
> target="_blank">zum Projekt [projekt_nr]</a></td>/
>
> /</table>/
>
> /<br/>/
>
>  
>
> Frau Emde müsste diese html noch kennen J
>
>  
>
> Jetzt ist es so, dass alles einwandfrei funktioniert, wenn ich mich auf
> dem Server bewege, auf dem MapServer und Mapbender laufen. Sobald ich
> aber den Mapbender von meinem PC starte und die Infoabfrage öffne,
> passiert nichts wenn ich auf den Link klicke. Wenn ich aber den Link
> /file:///P:/Projekte/[projekt_nr]/3_Bauleitplanung/Bebauungsplan/
> <file:///P:\Projekte\%5bprojekt_nr%5d\3_Bauleitplanung\Bebauungsplan\>
> /im Firefox direkt eingebe, öffnet sich das Verzeichnis im Browser, also
> scheint die Syntax in Ordnung zu sein. Gibt es da eine
> Sicherheitseinstellung seitens Mapbender, dass man nicht direkt den
> Explorer öffnen kann?
>
> Ich hoffe ich habe das Problem einigermaßen verständlich geschildert….
>
>  
>
> Danke und viele Grüße,
>
> Markus
>
>
>
> _______________________________________________
> Mapbender_users mailing list
> [hidden email]
> https://lists.osgeo.org/mailman/listinfo/mapbender_users
>


Viele Grüße,
Jörg Thomsen

--

***********************************
Where2B Konferenz 2017
14. Dezember 2017 in Bonn
www.where2b-conference.com
***********************************

Jörg Thomsen
WhereGroup GmbH & Co. KG
Gillweg 3
14193 Berlin
Germany

Fon: +49 (0)30 / 5130 278 74
Fax: +49 (0)30 / 89 09 53 21

[hidden email]
www.wheregroup.com
Amtsgericht Bonn, HRA 6788
-------------------------------
Komplementärin:
WhereGroup Verwaltungs GmbH
vertreten durch:
Olaf Knopp, Peter Stamm
-------------------------------
Folgen Sie der WhereGroup auf twitter: http://twitter.com/WhereGroup_com
_______________________________________________
Mapbender_users mailing list
[hidden email]
https://lists.osgeo.org/mailman/listinfo/mapbender_users
Reply | Threaded
Open this post in threaded view
|

Re: Über Mapbender/MapServer Explorer öffnen

WPGIS
Hallo Jörg, Hallo Gunter

ich habe noch etwas "unterschlagen":
Das P:/Projekte ist ein Netzlaufwerkpfad, der auf jedem Server und lokalem PC eingebunden ist. Daher sollte eigentlich jeder Client das "verstehen". Ich habe auch schon versucht, den Server, auf dem die Projekte tatsächlich liegen, direkt anzusprechen, auch das funktioniert nicht.
Folgendes habe ich bereits ausprobiert:

href="file:\\\P:\Projekte\..." → Sollte eigentlich immer die Netzkaufwerkverbindung ansteuern, egal von wo aus ich den Mapbender geöffnet habe. Auf dem Mapbender-Server wie gesagt funktioniert das, auf meinem lokalen PC nicht, obwohl auch da das Laufwerk identisch eingebunden ist.

href="http:\\<fileserver>\Projekte\..." → direkt Ansteuerung des Fileservers: 404 - Die Seite, nach der Sie suchen, kann nicht gefunden werden

href="http:\\<mapbenderserver>P:\Projekte\..." → Ansteuerung der Netzlaufwerkverbindung zum Fileserver: You don't have permission to access...

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Mapbender_users [mailto:[hidden email]] Im Auftrag von Jörg Thomsen (WhereGroup)
Gesendet: Mittwoch, 25. Oktober 2017 08:53
An: [hidden email]
Betreff: Re: [Mapbender-users] Über Mapbender/MapServer Explorer öffnen

Hallo Markus,

ein Problem ist auf jeden Fall der Link in href. Du verweist auf auf das lokale Dateisystem. Wenn Du auf dem Server selbst bist, passt das, aber sobald Du an einem anderen Rechner sitzt, kennt dieser den Pfad P:/...
nicht, bzw. wr versucht auf eine lokale Platte zuzugreifen.

Schreie anstatt

>
href="file:\\\P:\Projekte\[projekt_nr]\3_Bauleitplanung\Bebauungsplan\[dok_1]"


>
href="http:\\[server_adresse]\Projekte\[projekt_nr]\3_Bauleitplanung\Bebauungsplan\[dok_1]"
in Dein Template, wobei [server_adresse] mit der IP oder dem Namen des Servers ersetzt werden muss, auf dem der WMS läuft.

Darüber hinaus muss auch der Pfad ...Projekte.... mit der Konfiguration des Webservers abgegklichen sein. ALIAS Projekte "P:\Projekte" im Apache.

Viele Grüße, Jörg


Am 24.10.2017 um 16:19 schrieb Markus Lütke Brintrup:

> Hallo Liste,
>
>  
>
> ich habe folgendes Problem:
>
> Ich habe einen MapServer WMS-Dienst /Bauleitpläne/ im Mapbender
> eingebunden und über FeatureInfo abfragbar gemacht. Im Mapserver
> Template /bplan.html /ist definiert, dass ich über das Infofenster
> einen Projektordern direkt öffnen kann:
>
>  
>
> /<!-- MapServer Template -->/
>
> /<table border=1>/
>
> /<tr>/
>
> /                <td>Name Bebauungsplan:</td>/
>
> /                <td>[bplan_name]</td>/
>
> /</tr>/
>
> /<tr>/
>
> /                <td>Projekt Nr.:</td>/
>
> /                <td>[projekt_nr]</td>/
>
> /</tr>/
>
> /<tr>/
>
> /                <td>Dokument</td>/
>
> /                <td><a
> href="file:\\\P:\Projekte\[projekt_nr]\3_Bauleitplanung\Bebauungsplan\[dok_1]"
> target="_blank">[plan_pdf]</a></td>/
>
> /</tr>/
>
> /<tr>/
>
> /                <td>Verzeichnis</td>/
>
> /                <td><a
> href="file:///P:/Projekte/[projekt_nr]/3_Bauleitplanung/Bebauungsplan/"
> target="_blank">zum Projekt [projekt_nr]</a></td>/
>
> /</table>/
>
> /<br/>/
>
>  
>
> Frau Emde müsste diese html noch kennen J
>
>  
>
> Jetzt ist es so, dass alles einwandfrei funktioniert, wenn ich mich
> auf dem Server bewege, auf dem MapServer und Mapbender laufen. Sobald
> ich aber den Mapbender von meinem PC starte und die Infoabfrage öffne,
> passiert nichts wenn ich auf den Link klicke. Wenn ich aber den Link
> /file:///P:/Projekte/[projekt_nr]/3_Bauleitplanung/Bebauungsplan/
> <file:///P:\Projekte\%5bprojekt_nr%5d\3_Bauleitplanung\Bebauungsplan\>
> /im Firefox direkt eingebe, öffnet sich das Verzeichnis im Browser,
> also scheint die Syntax in Ordnung zu sein. Gibt es da eine
> Sicherheitseinstellung seitens Mapbender, dass man nicht direkt den
> Explorer öffnen kann?
>
> Ich hoffe ich habe das Problem einigermaßen verständlich geschildert….
>
>  
>
> Danke und viele Grüße,
>
> Markus
>
>
>
> _______________________________________________
> Mapbender_users mailing list
> [hidden email]
> https://lists.osgeo.org/mailman/listinfo/mapbender_users
>


Viele Grüße,
Jörg Thomsen

--

***********************************
Where2B Konferenz 2017
14. Dezember 2017 in Bonn
www.where2b-conference.com
***********************************

Jörg Thomsen
WhereGroup GmbH & Co. KG
Gillweg 3
14193 Berlin
Germany

Fon: +49 (0)30 / 5130 278 74
Fax: +49 (0)30 / 89 09 53 21

[hidden email]
www.wheregroup.com
Amtsgericht Bonn, HRA 6788
-------------------------------
Komplementärin:
WhereGroup Verwaltungs GmbH
vertreten durch:
Olaf Knopp, Peter Stamm
-------------------------------
Folgen Sie der WhereGroup auf twitter: http://twitter.com/WhereGroup_com _______________________________________________
Mapbender_users mailing list
[hidden email]
https://lists.osgeo.org/mailman/listinfo/mapbender_users

_______________________________________________
Mapbender_users mailing list
[hidden email]
https://lists.osgeo.org/mailman/listinfo/mapbender_users
Reply | Threaded
Open this post in threaded view
|

Re: Über Mapbender/MapServer Explorer öffnen

Axel Schaefer
Hallo Markus,

Du kannst das doch ziemlich einfach an einem Minimalbeispiel testen:

,----
| <html>
|     <head>
|         <meta charset="utf-8">
|         <title>Link Example</title>
|     </head>
|     <body>
|         <a href="file:///c:/temp/template.pdf">Link</a>
|     </body>
| </html>
`----

Das ist ja unabhängig vom Mapbender und so eine html-Datei im Webbrowser
sollte zeigen, ob und wie das funktioniert.

Bei mir nämlich gar nicht. Internet Explorer stockt rum und Firefox
rührt sich nicht, weil die das seit einiger Zeit verbieten.

Du kannst da gerne weiter rumkniffeln, aber ich glaube auch dass die
einzige Lösung sein wird, die Gunter angesprochen hatte: einen Webserver
dazwischen zu schalten. Vielleicht den auch nicht direkt auf das
Netzlaufwerk verweisen lassen, weil Dein Admin das vielleicht nicht so
mag (den IIS kann man da IIRC restriktiver konfigurieren) - so dass Du
dann die Dateien vom Netzwerk lokal auf den Webserver synchronisierst
und dann darauf verlinkst.

Axel



Markus Lütke Brintrup writes:

> Hallo Jörg, Hallo Gunter
>
> ich habe noch etwas "unterschlagen": Das P:/Projekte ist ein
> Netzlaufwerkpfad, der auf jedem Server und lokalem PC eingebunden
> ist. Daher sollte eigentlich jeder Client das "verstehen". Ich habe
> auch schon versucht, den Server, auf dem die Projekte tatsächlich
> liegen, direkt anzusprechen, auch das funktioniert nicht.  Folgendes
> habe ich bereits ausprobiert:
>
> href="file:\\\P:\Projekte\..." → Sollte eigentlich immer die
> Netzkaufwerkverbindung ansteuern, egal von wo aus ich den Mapbender
> geöffnet habe. Auf dem Mapbender-Server wie gesagt funktioniert das,
> auf meinem lokalen PC nicht, obwohl auch da das Laufwerk identisch
> eingebunden ist.
>
> href="http:\\<fileserver>\Projekte\..." → direkt Ansteuerung des
> Fileservers: 404 - Die Seite, nach der Sie suchen, kann nicht gefunden
> werden
>
> href="http:\\<mapbenderserver>P:\Projekte\..." → Ansteuerung der
> Netzlaufwerkverbindung zum Fileserver: You don't have permission to
> access...
>
> -----Ursprüngliche Nachricht-----
> Von: Mapbender_users [mailto:[hidden email]] Im Auftrag von Jörg Thomsen (WhereGroup)
> Gesendet: Mittwoch, 25. Oktober 2017 08:53
> An: [hidden email]
> Betreff: Re: [Mapbender-users] Über Mapbender/MapServer Explorer öffnen
>
> Hallo Markus,
>
> ein Problem ist auf jeden Fall der Link in href. Du verweist auf auf
> das lokale Dateisystem. Wenn Du auf dem Server selbst bist, passt das,
> aber sobald Du an einem anderen Rechner sitzt, kennt dieser den Pfad
> P:/...  nicht, bzw. wr versucht auf eine lokale Platte zuzugreifen.
>
> Schreie anstatt
>
>>
> href="file:\\\P:\Projekte\[projekt_nr]\3_Bauleitplanung\Bebauungsplan\[dok_1]"
>
>
>>
> href="http:\\[server_adresse]\Projekte\[projekt_nr]\3_Bauleitplanung\Bebauungsplan\[dok_1]"
> in Dein Template, wobei [server_adresse] mit der IP oder dem Namen des Servers ersetzt werden muss, auf dem der WMS läuft.
>
> Darüber hinaus muss auch der Pfad ...Projekte.... mit der Konfiguration des Webservers abgegklichen sein. ALIAS Projekte "P:\Projekte" im Apache.
>
> Viele Grüße, Jörg
>
>
> Am 24.10.2017 um 16:19 schrieb Markus Lütke Brintrup:
>> Hallo Liste,
>>
>>
>>
>> ich habe folgendes Problem:
>>
>> Ich habe einen MapServer WMS-Dienst /Bauleitpläne/ im Mapbender
>> eingebunden und über FeatureInfo abfragbar gemacht. Im Mapserver
>> Template /bplan.html /ist definiert, dass ich über das Infofenster
>> einen Projektordern direkt öffnen kann:
>>
>>
>>
>> /<!-- MapServer Template -->/
>>
>> /<table border=1>/
>>
>> /<tr>/
>>
>> /                <td>Name Bebauungsplan:</td>/
>>
>> /                <td>[bplan_name]</td>/
>>
>> /</tr>/
>>
>> /<tr>/
>>
>> /                <td>Projekt Nr.:</td>/
>>
>> /                <td>[projekt_nr]</td>/
>>
>> /</tr>/
>>
>> /<tr>/
>>
>> /                <td>Dokument</td>/
>>
>> /                <td><a
>> href="file:\\\P:\Projekte\[projekt_nr]\3_Bauleitplanung\Bebauungsplan\[dok_1]"
>> target="_blank">[plan_pdf]</a></td>/
>>
>> /</tr>/
>>
>> /<tr>/
>>
>> /                <td>Verzeichnis</td>/
>>
>> /                <td><a
>> href="file:///P:/Projekte/[projekt_nr]/3_Bauleitplanung/Bebauungsplan/"
>> target="_blank">zum Projekt [projekt_nr]</a></td>/
>>
>> /</table>/
>>
>> /<br/>/
>>
>>
>>
>> Frau Emde müsste diese html noch kennen J
>>
>>
>>
>> Jetzt ist es so, dass alles einwandfrei funktioniert, wenn ich mich
>> auf dem Server bewege, auf dem MapServer und Mapbender laufen. Sobald
>> ich aber den Mapbender von meinem PC starte und die Infoabfrage öffne,
>> passiert nichts wenn ich auf den Link klicke. Wenn ich aber den Link
>> /file:///P:/Projekte/[projekt_nr]/3_Bauleitplanung/Bebauungsplan/
>> <file:///P:\Projekte\%5bprojekt_nr%5d\3_Bauleitplanung\Bebauungsplan\>
>> /im Firefox direkt eingebe, öffnet sich das Verzeichnis im Browser,
>> also scheint die Syntax in Ordnung zu sein. Gibt es da eine
>> Sicherheitseinstellung seitens Mapbender, dass man nicht direkt den
>> Explorer öffnen kann?
>>
>> Ich hoffe ich habe das Problem einigermaßen verständlich geschildert….
>>
>>
>>
>> Danke und viele Grüße,
>>
>> Markus
>>
>>
>>
>> _______________________________________________
>> Mapbender_users mailing list
>> [hidden email]
>> https://lists.osgeo.org/mailman/listinfo/mapbender_users
>>
>
>
> Viele Grüße,
> Jörg Thomsen


--
Axel Schaefer
WhereGroup GmbH & Co. KG
Eifelstraße 7
53119 Bonn
Germany

Fon: +49 (0)228 / 90 90 38 - 23
Fax: +49 (0)228 / 90 90 38 - 11

[hidden email]
www.wheregroup.com | www.mapbender.org | www.meldemax.com
Amtsgericht Bonn, HRA 6788
-------------------------------
Komplementärin:
WhereGroup Verwaltungs GmbH
vertreten durch:
Olaf Knopp, Peter Stamm
-------------------------------
_______________________________________________
Mapbender_users mailing list
[hidden email]
https://lists.osgeo.org/mailman/listinfo/mapbender_users