Re: neue mapbenderversion: mapbender_2_1_0.sql einlesen verursacht Fehler

Re: neue mapbenderversion: mapbender_2_1_0.sql einlesen verursacht Fehler

Arnulf
GIS wrote:
> Hallo,
>
> seit gestern steht ja die neue mapbender-Version zum Download bereit.
> Beim Hochladen der mapbender_2_1_0.sql bekomme ich in mysql die Fehlermeldung #1050 - Table 'gui' already exists.
> Hat jemand eine Idee?
>
> Viele Grüße,
> Björn

Hat sich dieses Problem inzwischen erledigt? Das Mapbender SQL ist für
das Anlegen einer ganz neuen Datenbank gedacht, deswegen meckert die
Datenbank völlig korrekt rum, dass es die GUI gui schon gibt. Sozusagen.

Gruß,
Arnulf Christl.

AW: neue mapbenderversion: mapbender_2_1_0.sql einlesen verursacht Fehler

gis-3

Hallo,

Nicht elegant, aber auch eine Lösung für unser Problem:
nachdem wir erst an einer eigenen GUI basteln, haben wir einfach eine neue mapbender-Datenbank angelegt, den sql-Dump mapbender_2_1_0.sql eingelesen - und dann unsere eigenen GUI-Daten dort hinein importiert.

Als wir dann hinterher noch das Skript validate_db_new.php ausführen liessen, das prüfen soll, ob die Datenbank dem neuesten Stand entspricht, passierte folgendes:
Es wurden von dem php-Skript 7 A4-Seiten (Querformat ;-) an Problemen aufgelistet, von denen sich bei Klick auf den Button "execute sql-commands" bis auf 3 Probleme alle sql-Befehle ausführen liessen.

Frage: ich dachte mit dem einlesen des dumps in eine neue Datenbank hätte ich gleich die "neueste" Tabellenstruktur? Warum dann so viele Problem-Listings?

Die 3 übrig gebliebenen Probleme in Kurzform waren:
Tabelle "layer_epsg": Cannot add or update a child row: a foreign key constraint fails
Tabelle "layer_style": Cannot add or update a child row: a foreign key constraint fails
Tabelle "Gui_layer": Cannot add or update a child row: a foreign key constraint fails