QGis Beschriftung frei verschieben

felixweb

Ich wollte mal fragen, ob es bei QGis eine Möglichkeit gibt Beschriftungen von Polygonen individuell und frei zu verschieben? Ich habe folgendes schon probiert:

Beschriftung-> Platzierung-> Abstand vom Zentrum. Mit den Ausdrücken für die einzelnen Polygone über die Qudranten bin ich klargekommen, allerdings hat es noch nicht zu dem gewünschten Ergebnis geführt. Dann wollte ich unten drunter über x-y Verstatz gehen. Habe ich das richtig verstanden, dass ich damit einstellen kann, dass die Beschriftung genau verschoben werden kann?

Ich habe die Ausdrücke dafür nicht hinbekommen. In der Beschreibung steht Fließkommkoordinate [X,Y] als ≤ 0.0 ≥.

Wenn ich dann zb zum testen eingebe (extra großer Wert):
CASE WHEN  "GEN" ='Hamburg' THEN 1000 END

passiert gar nichts. Ebenso kann ich kein Komma für die y-Koordinate machen, dann wird mir immer direkt ein Fehler angezeigt.

Kann mir jemand helfen?

Viele Grüße

Felix