QGis 2.0: Ausschnitt aus WMS-Layer

Daniel88
Hallo zusammen,

Seit Kurzem nutze ich QGis2.0.1 (Dufour).
Weiß jemand wie ich aus einem WMS-Layer, einen Auschnitt erstelle, sodass während der Arbeit an dem Projekt nicht immer ein so großes Datenvolumen des kompletten Layer für ganz NRW, Deutschland etc geladen werden muss, sondern nur für einen releavanten Arbeitsausschnitt?
Das QGIS Handbuch und andere Recherchen brachten bisher keine Lösung für die ansich doch eher banal klingende Frage.

Grüße
Daniel

Re: [FOSSGIS-Talk] QGis 2.0: Ausschnitt aus WMS-Layer

Bernhard Ströbl
Hallo,

was meinst Du mit "Ausschnitt"?
Soweit ich weiss, fragt QGIS sowieso nur den aktuellen Kartenausschnitt
vom WMS-Server ab.
Kannst Du mal 1) die URL des WMS-Servers posten, so wie Du ihn in QGIS
konfiguriert hast und 2) beschreiben, was Du tust, so dass wir das
nachvollziehen können?

Grüße

Bernhard

Am 28.02.2014 08:40, schrieb Daniel88:

> [...]
> nur für einen releavanten Arbeitsausschnitt?
> Das QGIS Handbuch und andere Recherchen brachten bisher keine Lösung für die

__________ Information from ESET Mail Security, version of virus signature database 9482 (20140227) __________

The message was checked by ESET Mail Security.
http://www.eset.com

FOSSGIS 2014, Die Konferenz für Open Source GIS mit OpenData und
OpenStreetMap in Berlin!
19.-21. März, Beuth Hochschule für Technik Berlin
http://www.fossgis.de/konferenz/2014/

http://www.fossgis.de/             https://twitter.com/fossgis_eV

Re: [FOSSGIS-Talk] QGis 2.0: Ausschnitt aus WMS-Layer

Jäger, Frank (KRZ)
Moin,
ich glaube hier ein falsches Verständnis für die Arbeitsweise eines WMS rauszuhören.

Die WMS-Abfrage (GetMap) von D oder NRW hat kein größeres Datenvolumen, als die Abfrage eines einzelnen Grundstücks im Maßstab 1:500.
In allen Fällen wird ein "Bild" in der Größe des aktuellen Fensters übertragen. Das Datenvolumen ist ungefähr gleich.

Wenn die Leitung zum WMS-Server ein Engpass ist, könnte es helfen, die Karte lokal zu cachen, z.B. mit http://mapproxy.org/

Frank

..