Probleme beim Einloggen

Segsa, Roland (Stadt Detmold)
Hallo Liste,

Ich habe den Mapbender 2.2.1 unter den Komponenten Windows, IIS, Postgis
installiert.

Leider kann ich mich nicht anmelden. Nach 3 Fehlversuchen wird die Eingabe
gesperrt.

Der User root ist mit dem Password root in der DB eingetragen. In der
Tabelle mb_user wird das Feld mb_user_login_count hochgezählt.

Roland Segsa
Stadt Detmold
Fachbereich 6
Team GEOService
32756 Detmold
Tel. :       (05231) 977-419
Fax :       (05231) 977-699
E-Mail:  [hidden email]

Re: Probleme beim Einloggen

Arnulf
Segsa, Roland (Stadt Detmold) wrote:
> [...]
> installiert.
>
> Leider kann ich mich nicht anmelden. Nach 3 Fehlversuchen wird die Eingabe

Hallo,
dann zunächst bitte den login_count wieder auf 0 setzen, sonst kann man
sich gar nicht anmelden.

> Der User root ist mit dem Password root in der DB eingetragen. In der
> Tabelle mb_user wird das Feld mb_user_login_count hochgezählt.

In der mapbender.conf wird eingetragen, ob PostgreSQL
md5-Verschlüsselung verwenden soll oder nicht. Das wird erst ab PG 7.4.x
unterstützt, ältere PG Installationen kennen das noch nicht. Wenn md5
aktiviert ist kann man über das SQL-Promt von PostgreSQL das Passwort
ändern. Steht im Wiki unter:
http://www.mapbender.org/index.php/Installation_%28de%29#PostgreSQL_Datenbank

Da steh auch, wie man prüfen kann, ob md5 aktiviert ist:
Select md5('root');

Der SQL String zum ändern des Passworts lautet:
UPDATE mb_user SET mb_user_password=md5('!My_SECRET_PASSWORD') WHERE
mb_user_name='root';

"!My_SECRET_PASSWORD" muss natürlich durch das neue Passwort ersetzt
werden...

Gruß,
Arnulf Christl.