Problem mit WMS - NRW:DGK5 Grundriss-

RalfAusDrols
Hallo Liste,
bei der Grundinstallation des MapBender 210 wird ein Dienst zur NRW DGK5
mit eingetragen. Wenn ich diesen in eine GUI Einbinde und dahinter den FNP
der Stadt einblenden möchte, über deckt die DGK in Grau alles. Erst ab
einer bestimmten Zoomtiefe wird die DGK aufgelöst und angezeigt.

Meine Frage: Wie kann ich das Grau ausblenden ohne den Dienst in der
Direktanzeige zu deaktivieren? Will sagen er soll in den Maps an sein und
auch angezeigt werden ohne Zusatzklick. Aber eben nicht wenn er im
Massstab noch nicht aufgeköst wird.

Der der Versuch durch Vorgabe in maxScale wird nicht berücksichtigt, das
Grau bleibt.

--
MfG
Ralf Eckert

Stadt Gummersbach
Rathausplatz 1 * 51643 Gummersbach
Tele: 02261 - 871318
Web: www.gummersbach.de

Re: Problem mit WMS - NRW:DGK5 Grundriss-

Arnulf
Ralf Eckert wrote:

> [...]
> Massstab noch nicht aufgeköst wird.
>
> Der der Versuch durch Vorgabe in maxScale wird nicht berücksichtigt, das

Hallo,
noch keine Antwort auf dieses Problem? Ich habe es noch nicht ganz
verstanden. Folgender Aufruf liefert bei mir eine saubere DGK5, die auch
Transparenzen hat.

http://www.geoserver.nrw.de/GeoOgcWms1.3/servlet/DGK5?VERSION=1.1.0&REQUEST=GetMap&SERVICE=WMS&LAYERS=Raster:DGK5:Grundriss&STYLES=&SRS=EPSG:31467&BBOX=3399047.15625,5655560.5,3399978.84375,5656195.5&WIDTH=956&HEIGHT=651&FORMAT=image/png&BGCOLOR=0xffffff&TRANSPARENT=TRUE&EXCEPTIONS=application/vnd.ogc.se_xml

Ich habe hier allerdings gerade keinen MS IE Browser greifbar, um es
damit zu testen. Manche Versionen des IE haben Schwierigkeiten mit der
Darstellung von Transparenzen in PNG Bildern und färbt dann alles in
gleichmäßigem Grau ein. Das müsste dann aber für alle Maßstabsebenen
gleich sein?!

Gruß,
Arnulf Christl.

Re: Problem mit WMS - NRW:DGK5 Grundriss-

RalfAusDrols
Hallo,

die Karte bekomme ich zu Gesicht. Wenn ich aber jetzt versuche daraus
folgenden Aufruf im MapBender los zu lassen :
http://www.geoserver.nrw.de/GeoOgcWms1.3/servlet/DGK5?VERSION=1.1.0&REQUEST=GetCapabilities&SERVICE=WMS

bekomme ich nur die Fehlermeldung:
file:
http://www.geoserver.nrw.de/GeoOgcWms1.3/servlet/DGK5?VERSION=1.1.0&REQUEST=GetCapabilities&SERVICE=WMS
unable to open file:
http://www.geoserver.nrw.de/GeoOgcWms1.3/servlet/DGK5?VERSION=1.1.0&REQUEST=GetCapabilities&SERVICE=WMS

Bestimmt nur ein kleiner Fehler aber wo?

Noch mal zur Verdeutlichung. Wenn ich mich tief in die DGK5
über eine GUI rein gezoomt habe, sehe ich die DGK5 tranzparent.
Also alles OK. Nur wenn ich mich dann zurück zoome kommt die
DGK5 plötzlich grau und deckt alles zu.

Bis jetzt habe ich es über den Server:
http://www.geoserver.nrw.de:80/GeoOgcWms1.3/servlet/DGK5
versucht.

Vieleicht klappt es ja mit dem anderen Server, wenn ich ihn
dann geladen bekomme.