Problem mit Nummerierung der Gitterraster und Koordinatenbeschriftung

Problem mit Nummerierung der Gitterraster und Koordinatenbeschriftung

Reist Stefan
Transifex Webtranslation page for QGIS is on https://www.transifex.com/qgis/

Sehr geehrte Damen und Herren

Ich arbeite momentan mit Q-GIS (QGIS Desktop 2.14.0) und es sind folgende 2 Probleme aufgetaucht:

  1. Problem:

Im Gitterraster kann ich die Zahlen auf der linken und rechten Seite nicht umdrehen (Modus: Druckzusammenstellungen). Momentan beginnt die Nummer 10 am Anfang. Eigentlich sollte dort die 1 stehen. Ich habe versucht folgenden Code zu schreiben:

cid:image003.png@01D27D39.007D1150

Aber bin zu keiner Lösung gekommen.

  1. Problem:

Wie kann ich die Koordinatenbeschriftung so platzieren, dass diese nicht direkt auf der Koordinatenlinie zu liegen kommt (siehe Word-Dokument).

Kann mir hier jemand weiterhelfen? Vielen Dank bereits jetzt für die Bemühungen.

Freundliche Grüsse

Stefan