Problem mit Ausgabe der Abfrageergebnisse

Problem mit Ausgabe der Abfrageergebnisse

progra1
Hallo Liste,

ich hab ein kleineres Problem mit der Ausgabe meiner Abfrageergebnisse.
Vielleicht ist es auch nur ein Php-Problem, aber ich hoffe ich kann es
trotzdem hier posten:

Meine MapBender-Oberfläche hat mehrere Iframes in denen ich mittels
mod_abfrage_X.php-Dateien Abfragen zu einzelnen Themen machen kann. Von
diesen Iframes aus kann ich ohne Probleme auf das Kartenfenster mittels

parent.mb_calculateExtent("mapframe1",minx,miny,maxx,maxy);
parent.setMapRequest("mapframe1");

zugreifen und auf den entsprechenden Bereich zoomen.

Bei einigen Thema erhalte ich aber mehrere Ausgaben, die ich nicht mehr in
ein einzelnes IFrame packen kann und deswegen ein neues Fenster öffnen muss.
Wenn ich mir nun eines dieser Ergebnisse im Kartenfenster anzeigen lassen
will, kann ich nicht mehr mit obigen Befehlen darauf zugreifen.
(Ich denke mal es müsste dann sowas wie parent.parent.Befehl geben, was
meinem Wissen nach aber leider nicht geht).

Ich hab schon versucht mir mittels CSS ein Popup im Hauptfenster anzeigen zu
lassen und von diesem Fenster dann darauf zuzugreifen. Leider scheitert dies
jedoch daran, dass ich die Php-Datei mit dem CSS in einem Iframe öffnen
muss, welches leider so groß ist, das es mindestens über dem Kartenfenster
liegen muß, so dass ich nicht mehr daran arbeiten kann, da die Karte unter
dem Iframe liegt.

Also, wie kann ich von einem neuen Fenster auf das Kartenfenster zugreifen?

Hier nochmal einmal in Kurzform meine Dateistruktur:

* Oberfläche mit Karte, Werkzeug, ..., und einigen Iframes um die Abfrage
genau zu definieren.
* Die Php-Dateien in den Iframes heißen alle mod_abfrage_X.php und wurden
über das MapBender Administrationmenue eingebunden.

* Bei Themen mit nur einer Antwort wirde die Boundingbox erst berechnet und
angezeigt und danach das komplette Ergebniss in einem neuen Fenster
(query.php) berechnet und ausgegeben.

* Bei Themen mit mit mehreren Antwortmöglichkeiten ist eine Vorwegberechnung
nicht möglich. Sprich es werden alle Möglichkeiten in einem neuen
Fenster(query.php) berechnet und ausgegeben.

* Hier soll der Anwender nun die Möglichkeit bekommen, sich aus diesen
Möglichkeiten eine anzeigen zu lassen, aber leider kann ich aus dem Fenster
nicht auf das Kartenfenster zugreifen.

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar

MfG
Frank

--
Lust, ein paar Euro nebenbei zu verdienen? Ohne Kosten, ohne Risiko!
Satte Provisionen für GMX Partner: http://www.gmx.net/de/go/partner

Re: Problem mit Ausgabe der Abfrageergebnisse

Uli Rothstein
Hallo,
Frank Glandorf wrote:

> [...]
> (Ich denke mal es müsste dann sowas wie parent.parent.Befehl geben, was
> meinem Wissen nach aber leider nicht geht).

doch, auch dies geht. Über die Objekthierarchie kann man beliebig nach
oben gehen.
Das Problem ist, dass das neu geöffnete Fenster kein parent-Objekt hat,
sondern ein window.opener.....
Und von da aus geht es dann mit window.frames[<framename>] nach unten,
mit parent nach oben usw.

Gruss
Uli

> [...]
> Möglichkeiten eine anzeigen zu lassen, aber leider kann ich aus dem Fenster

        Ulrich Rothstein
          CCGIS GbR
        Siemensstraße 8
         53121 Bonn
           GERMANY

        www.ccgis.de
    www.mapbender.org

Re: Problem mit Ausgabe der Abfrageergebnisse

Michael Schulz
Hallo Frank,

aus reiner Javascript-Sicht ist die Referenz die Du benötigst
"window.opener" (das entspräche dem ersten parent deiner parent.parent
Idee). Damit erhältst Du den Zugriff auf das DOM, in deinem Fall, des
iframes (ansonsten window-objekt) der das Fenster öffnet. Damit solltest
Du wie gewohnt weiter verfahren können.

HTH, Michael

Frank Glandorf schrieb:

> [...]
> Möglichkeiten eine anzeigen zu lassen, aber leider kann ich aus dem Fenster

Michael Schulz                            [hidden email]

in medias res  Gesellschaft für Informationstechnologie mbH

In den Weihermatten 66              Tel +49 (0)761 556959-5
79108 Freiburg                      Fax +49 (0)761 556959-6

                www.webgis.de / www.zopecms.de