MapBender 2.x ohne Javascript?

Alexander Look
Hallo,

ich suche eine Lösung MapBender mit Browsern OHNE Javascript zu nutzen.
Bei der 1.4er Version gab es ja noch eine PDA-Variante ohne Javascript.

Meine Frage: Ist es möglich MapBender 2.x ohne Javascript zu nutzen und
falls ja, wieviel/welche Änderungen wären nötig (Zeitaufwand)? Falls es
ohne weiteres nicht möglich ist MapBender 2.x ohne Javascript zu nutzen,
könnt ihr mit andere OpenSource WMS Viewer empfehlen die ohne JS auskommen?

Vielen Dank!

MfG
Alexander Look

Re: MapBender 2.x ohne Javascript?

Arnulf
Alexander Look wrote:

> [...]
> könnt ihr mit andere OpenSource WMS Viewer empfehlen die ohne JS auskommen?

Hallo,
die meisten Mapbender Methoden sind JavaScript-lastig implementiert. Wir
haben irgendwann aufgegeben es ohne zu versuchen, weil die Leute
ausnahmslos immer so eine Aufziehbox zum reinzoomen haben wollen und das
geht ohne JS leider nicht. Wenn man es dann eh schon hat erleichtert es
die Bedienbarkeit doch sehr.
Es gab über ein Jahr lang keinerlei Nachfragen mehr zu der MB 1.4 HTML
3.2 Lösung für PDA und ist deswegen nicht in MB 2 überführt worden.
Allerdings haben wir in den letzten zwei Monaten drei Anfragen
diesbezüglich bekommen. Was soll der Client denn können? Wir könnten
zumindest den Aufwand abschätzen.

Bei Open Source OGC WMS Viewern gibt es leider sowieso keine große
Auswahl. Ich bin mir nicht sicher, aber evtl. kann das iGeoPortal ohne
auskommen, die hatten zumindest mal eine JS-freie Version, alles weitere
dazu unter www.deegree.org.

Gruß, Arnulf.