MB3.0.5.1 app.php HTML-Ansicht

ivo

MB3.0.5.1 app.php HTML-Ansicht

ivo
This post was updated on .
Hallo Zusammen,

ich wollte mal wieder die neue Version ausprobieren, dabei ist mir aufgefallen, dass bei mir die Startseite nur als "einfache Html-Darstellung" mit eingeschränkten Funtionen angezeigt wird. Selbst wenn ich den Parameter use_controller: in der config.yml auf false oder wieder zurück auf true setze, es bleibt bei der Html-Darstellung (siehe Bild, Ansicht bei http://localhost/mapbender3/app.php und http://localhost/mapbender3/app_dev.php ist gleich)

Beim Aufruf von http://localhost/mapbender3/app_test.php kommt folgende Fehlermeldung:
"An exception occurred while executing 'SELECT m0_.id AS id0, m0_.title AS title1, m0_.slug AS slug2, m0_.description AS description3, m0_.template AS template4, m0_.published AS published5, m0_.screenshot AS screenshot6, m0_.extra_assets AS extra_assets7, m0_.updated AS updated8, m0_.custom_css AS custom_css9 FROM mb_core_application m0_ ORDER BY m0_.title ASC':

SQLSTATE[HY000]: General error: 1 no such table: mb_core_application
500 Internal Server Error - DBALException
1 linked Exception:
    PDOException »
 "

Logs:
"21. CRITICAL - Uncaught PHP Exception Doctrine\DBAL\DBALException: "An exception occurred while executing 'SELECT m0_.id AS id0, m0_.title AS title1, m0_.slug AS slug2, m0_.description AS description3, m0_.template AS template4, m0_.published AS published5, m0_.screenshot AS screenshot6, m0_.extra_assets AS extra_assets7, m0_.updated AS updated8, m0_.custom_css AS custom_css9 FROM mb_core_application m0_ ORDER BY m0_.title ASC': SQLSTATE[HY000]: General error: 1 no such table: mb_core_application" at C:\ms4w\Apache\htdocs\mapbender3\vendor\doctrine\dbal\lib\Doctrine\DBAL\DBALException.php line 91"

Kann mir jemand weiterhelfen?
Vielen Dank schon einmal.

Ivo

Re: MB3.0.5.1 app.php HTML-Ansicht

Astrid Emde (WhereGroup)
Hallo Ivo,

die app_test.php wird nicht verwendet.

Schau einmal im Firebug, ob es beim Laden der Startseite Fehler gibt.
Werden Dateien nicht gefunden.

Überprüfe ggf. deine Apache Konfiguration.

http://doc.mapbender3.org/de/book/installation.html

Schönen Gruß

Astrid

Am 2015-08-31 15:06, schrieb ivo:

> [...]
> at
> C:\ms4w\Apache\htdocs\mapbender3\vendor\doctrine\dbal\lib\Doctrine\DBAL\DBALException.php

Astrid Emde
GIS-Consultant

INTERGEO 2015
15.- 17. September 2015 in Stuttgart
Treffen Sie die WhereGroup in Halle 4, Stand E4.071
www.intergeo.de

  Astrid Emde
  WhereGroup GmbH & Co.KG
  Eifelstraße 7

  Fon: +49(0)228 90 90 38 - 19
  Fax: +49(0)228 90 90 38 - 11

  [hidden email]
  www.wheregroup.com

  Folgen Sie der WhereGroup auf twitter:
http://twitter.com/WhereGroup_com

Amtsgericht Bonn, HRA 6788
-------------------------------
Komplementärin:
WhereGroup Verwaltungs GmbH
vertreten durch:
Olaf Knopp, Peter Stamm

Re: MB3.0.5.1 app.php HTML-Ansicht

Manns, Marc-2
Hallo Ivo,

wenn die Startseite nur als reines HTML dargestellt wird,
ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass das Stylesheet/JavaScript nicht richtig geladen wird.
Versuche mal die .css Datei (im app_dev Modus) im Browser aufzurufen
(siehe link im Seitenquelltext).
Falls dabei was schief läuft  bekommst Du eine Symfony-Fehlermeldung.
Die kann schon mal ein wenig aussagekräftiger sein.
(mit der Einstellung use_controller: true sollte es aber grundsätzlich funktionieren)

Du könnest auch noch folgendes versuchen:
1. Assets (javascript und css) neu verteilen per:
    A: => app/console assets:install web
    oder
    B:=> app/console assets:install web --symlink --relative

    ==> B funktioniert natürlich nur wenn deine Apache Konfiguration auch symbolische Links zulässt.

2. Den Cache leeren/löschen.
    Das Sicherste ist, die Verzeichnisse dev und prod
    unter: app/cache
    komplett zu loschen.

Gruß Marc

ivo

Re: MB3.0.5.1 app.php HTML-Ansicht

ivo
This post was updated on .
Hallo Astrid, Hallo Marc,

vielen Dank schon mal für die Hinweise, hier mal eine kurze Rückinfo:
- Firebug zeigt keine Fehler
- mit meiner Apache-Konfiguration funktionieren die MB3.0.4.x und die MB3.0.5.0 (sodass ich das als Fehler fast ausschließen würde)

Werde heut oder morgen die Assets noch einmal neu verteilen mit Variante A (symlink werden bei meiner Apache-Konf leider nicht unterstützt)

LG Ivo
Das Neuverteilen der Assets (Variante A) hat's gebracht, jetzt siehts wieder aus wie gewohnt :)
vielen Dank noch einmal für den guten Tip ...

LG Ivo

Re: MB3.0.5.1 app.php HTML-Ansicht

Axel Schaefer
Hi.

I guess you have downloaded mapbender from the zip-file.

It seems that our zip file is corrupt and some bundles are missing. As a
workaround please use the tar.gz right now and I will inform you when a
new zip file is available.

Thanks in advance.
Axel

WhereGroup GmbH & Co. KG