Logout Zeit

Hanno79
Logout Zeit

Hallo Liste,

Ich habe noch einmal eine Frage zum Login und Benutzerverwaltung usw.
Zum Einen würde ich gern wissen, ob es möglich ist die zeit des automatischen Logouts zu ändern. Es ist ja so, dass man einmal seine Passwort eingeben muss, wenn man die admin-Oberfläche aufrufen möchte. Macht man hier dann eine gewisse Zeit nichts (keine Ahnung wie lange) und fängt dann wieder an, so wird man erneut aufgefordert sein Passwort einzugeben. Kann man das irgendwo einstellen, dass es nicht immer so schnell ausloggt?

Die zweite Frage betrifft ebenfalls die Nutzerverwaltung. Ich habe jetzt mehrere Projekte im mapbender laufen. Diesen projekten sind auch unterschiedliche Nutzer zugewiesen. Jetzt habe ich aber auch ein projekt, welches theoretisch frei verfügrab wäre. Es wird also kein Passwort benötigt. Gibt es eine Möglichkeit diese Oberfläche auch direkt aufzurufen, ohne Eingabe eines benutzers mit entsprechendem Passwort? Es soll also über den Link direkt die Kartenoberfläche gestartet werden.

Ich nutze Mapbender 2.5.1

Für Eure Hilfe bedanke ich mich schon einmal recht herzlich im Voraus.

Hanno Rahn, Dipl.-Ing. (FH) Geoinformatik
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften Umwelt und Natürliche Ressourcen
Fachstelle Geoinformatik (GP101)
Grüental, Postfach CH-8820 Wädenswil
Tel +41 (0)58 934 5592
Fax +41 (0)58 934 5580
[hidden email]
www.iunr.zhaw.ch/geoinformatik

Re: Logout Zeit

tadams

Rahn Hanno (rahn) wrote:
[...]

Hanno,

das liegt an deiner php.ini, dort steht die session-timeout zeit, die mußt du anpassen.

[...]

dazu mußt du einen standard-user einrichten, z.b. user "all" mit password "all" und diese parameter bei aufruf von "http://urlto/mapbender/frames/login.php?" mitgeben. dem user all weist du dann die eine offene gui zu.

Till

[...]

terrestris GmbH & Co. KG
Irmintrudisstrasse 17

Till Adams
Geschäftsführung

Tel: +49 (0)228 / 962 899-52
Fax: +49 (0)228 / 962 899-57
[hidden email] http://www.terrestris.de
Amtsgericht Bonn, HRA 6835

Komplementärin:

terrestris Verwaltungs GmbH

vertreten durch:
Hinrich Paulsen, Till Adams

Re: Logout Zeit

Hanno Rahn-2
Hallo,

Ich habe jetzt einen testuser angelegt. diesem habe ich die entsprechende gui zugewiesen. der user hat also nur Zugriff auf diese gui.

Nun habe ich versucht die gui ohne das login-Fenster aufzurufen. leider scheitert es bei mir noch. Wahrscheinlich habe ich eine falsche url. ich weiss aber nicht genau wie sich die URL zusammen setzt.

user ist tester pw ist test123

meine URL wäre nun also?

http://meinserver/mapbender/frames/login.php?user=tester&password=test123

Oder muss auch noch irgendwo die gui-id angegeben werden. Da ja der user nur eine gui hat, sollte das doch ausreichen, oder?

Ich bekomme jedenfalls das login Fenster wenn ich den Link im Browser aufrufe. Kann mir jemand helfen, bitte?

Gruss
Hanno

-------- Original-Nachricht --------
> Datum: Tue, 21 Sep 2010 10:33:57 +0200
> Von: adams <[hidden email]>
> An: Mapbender User List <[hidden email]>
> Betreff: Re: [Mapbender-users] Logout Zeit

> Hanno,
>
> das liegt an deiner php.ini, dort steht die session-timeout zeit, die
> mußt du anpassen.

> dazu mußt du einen standard-user einrichten, z.b. user "all" mit
> password "all" und diese parameter bei aufruf von
> [...]

Re: Logout Zeit

Michael Schulz
Hallo Hanno,

die URL Parameter heißen name und password:

http://meinserver/mapbender/frames/login.php?name=tester&password=test123

Viele Grüße, Michael

Am 21. September 2010 14:08 schrieb Hanno Rahn <[hidden email]>:

> [...]
>
> Ich bekomme jedenfalls das login Fenster wenn ich den Link im Browser aufrufe. Kann mir jemand helfen, bitte?

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Aufwind durch Wissen!

Qualifizierte Open Source Schulungen bei der
http://www.foss-academy.eu/
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Michael Schulz
[hidden email]

in medias res
Gesellschaft für Informationstechnologie mbH

Schwimmbadstraße 2
D-79100  Freiburg i. Br.

Tel:  +49 (0)761 705798-102
Tel:  +49 (0)761 705798-0