JavaScript Error Mapbender2

Marko Samson
Hallo,

wollte mir gerade mal den Mapbender 2 ansehen, bekomme aber in allen standard guis so gut wie nur die standard buttonleiste angezeigt.
in der java script konsole sind dann immer fehler wie 'mb_mapObj[ind]. extend has no properties' und 'document.getElementById(mod_dragMapSize_target) has no properties' zu finden.

habe ich etwas falsch gemacht, oder ist da noch etwas anzupassen?

cu,
marko

Re: JavaScript Error Mapbender2

tadams
Marko Samson wrote:

> [...]
> finden.
>
> habe ich etwas falsch gemacht, oder ist da noch etwas anzupassen?

Marko,

das sieht ganz danach aus, als wenn deine GUI keinen Kartendienst hätte.
Dann legt sich der mb irgendwann quer, da er Objekte sucht, die er nicht
hat.

Versuch doch mal eine der mitgelieferten Guis gui1 oder so.

--

Mit freundlichen Grüssen aus Bonn,

Till Adams

*  released: AmeiN! ArcMap-Export-2-UMN  *
*        LiveLinux 'WebGIS on CD'        *
*        http://www.terrestris.de        *

Dipl. Geogr. Till Adams
terrestris, H. Paulsen& T. Adams GbR
Siemensstr. 8 * 53121 Bonn
Tel.: 0228 962 899 52 * Fax.: 0228 962 899 57
[hidden email] * http://www.terrestris.de

Re: JavaScript Error Mapbender2

Marko Samson
Hallo,

ich habe ja bisher nur die standard guis getestet. kann es sein, dass
ich irgendwo noch einen proxy angeben muss, damit ich überhaupt externe
wmse ansteuern kann? bisher hatte ich immer auf einem server-rechner
getestet. jetzt habe ich mal alles auf meinem rechner installiert, wo
ich z.B. im firefox auch einen proxy angeben muss um ins internet zu
kommen. muss ich da vielleicht in einer mapbender-datei auch noch
irgendwo etwas angeben oder evtl. den apache auf einen proxy konfigurieren?

Gruß,
Marko

Till Adams schrieb:

> [...]
> er nicht hat.
>
> Versuch doch mal eine der mitgelieferten Guis gui1 oder so.

Arnulf

> [...]
> kommen. muss ich da vielleicht in einer mapbender-datei auch noch
> irgendwo etwas angeben oder evtl. den apache auf einen proxy

Hallo,
die WMS werden direkt vom Browser angefordert, wenn der ins Internet
kommt, kommen auch die Karten zurück, das kann es also eigentlich nicht
sein. Was sagt denn die GUI <admin2_de>, wenn man auf WMS GUI
Einstellungen geht und die <gui1> auswählt. Da muss in der rechten Liste
mindestens 1 WMS angegeben sein und wenn man den auswählt werden müssen
dessen Eigenschaften in der unteren Hälfte angezeigt werden.

...hört sich an, als ob das SQL Dump nicht sauber in die Datenbank
gelaufen ist?! Irgendwie fehlen zum deguggen noch ein paar mehr Infos.
Vielleicht gehts noch irgendwie genauer?

Ist die MySQL Datenbank mit der InnoDB Option installiert worden?

Gruß, Arnulf.