Installation von Mapbender 2.2

RalfAusDrols
Hallo Liste,

versuche gerade den neuen MB 2.2.0 zu installieren, wo bei
ich diesen aber in ein Unterverzeichnis was da lautet:
"mepbender220" auf den Server geladen habe. Grund ich möchte
ihn erst Testen, eh ich Umsteige.

Nach Eingabe von "root/root" geht es nicht wie gewohnt weiter,
sondern es kommt wieder die Login-Maske.

Frage: Habe ich das falsche Passwort oder kann ich den MB 2.2.0
nicht in einem Unterverzeichnis testen? Muß er zwingend im
Stammverzeichnis stehen?

--
MfG
Ralf Eckert

Stadt Gummersbach
Rathausplatz 1 * 51643 Gummersbach
Tele: 02261 - 871318
Web: www.gummersbach.de

AW: Installation von Mapbender 2.2

Jäger, Frank (KRZ)
Hallo,
auch wir haben eine Produktions- und eine Testversion parallel installiert; es geht.
Die CONF-Dateien müssen dann individuell bearbeitet werden.

Wir haben z.B. je eine Datenbank auf dem MySQL-Server für die Verwaltung von "mapbender2" und "mapbendertest". Welche DB verwendet wird, muss in eine Conf-Datei eingetragen werden.

Die Datei 'www.conf' zeigt auf das Login-Script.
Dort muss der Pfad angepasst werden (Stand MB 2.1):

<?php
$login='http://(mein Server)/mapbendertest/frames/login.php';
?>

Mit Version 2.2 sind die CONF-Dateien anders strukturiert.
Das gleiche wird sich dort aber wieder finden

mfG
F.J.

versuchen Sie mal, in der Datenbank (mysql?) das Kennwort für den User
"root" zu aktualisieren. In den Vorgängerversionen war zunächst auch immer
ein "Update" erforderlich, bevor man in die Oberfläche kam.

Gruß
Burghardt Scholle

Installation von Mapbender 2.2 in Postgres

Leonhard Dietze

ich sitze gerade daran, die tolle neue
Möglichkeit der Benutzer- und GUI-
Verwaltung mit Postgres in dem neuen
Mapbender 2.2 auszutesten.
Leider klappt es noch nicht so einfach
beide pgsql.SQL-Dateien einfach in postgres
einzuspielen. In mysql funktionierte es
problemlos. Wenn ich aus den langen
Dateien nur die CREATE TABLES und die
INSERT INTO-Befehle verwende, dann geht
das. Nur die Create Functions etc. klappen
nicht.
Kann es sein, dass es Schwierigkeiten
mit "language c" gibt?

Ich bekomme leider seitenweise Fehler-
meldungen (entsprechend der großen SQL-
Datei). Welche Postgres-Version soll ich
denn verwenden (ich habe Version 8.0.0beta3
auf windows laufen und Version 8.0.1 auf
Solaris). Oder was kann es noch für eine
Ursache haben? Ich habe es auch sowohl als
"Postgres"-user als auch als Besitzer der
jeweiligen Tabelle versucht. Ich habe
auch je Datenbanken mit und ohne bereits
installierter Postgis-Erweiterung aus-
getestet.

Unten habe ich ein paar wenige Fehler-
meldungen angehängt. Danach folgt der
Quellcode um Zeile 4118 ("join ...").

Viele Grüße aus Mainz von
Leo

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
Institut i3mainz
Fachhochschule Mainz
Leonhard Dietze
Holzstraße 36
55116 Mainz
Tel.: 06131-2859-686
[hidden email]
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Warning: pg_query(): Query failed: in
/usr/local/apache_1.3.29/htdocs/gv/phpPgAdmin-3.5.3/classes/database/Postgres.php
on line 4118

Warning: pg_query(): Query failed: ERROR: syntax
error at end of input at character 65 in
/usr/local/apache_1.3.29/htdocs/gv/phpPgAdmin-3.5.3/classes/database/Postgres.php
on line 4118

Warning: pg_query(): Query failed: ERROR: syntax
error at or near "AS" at character 5 in
/usr/local/apache_1.3.29/htdocs/gv/phpPgAdmin-3.5.3/classes/database/Postgres.php
on line 4118

Warning: pg_query(): Query failed: ERROR: syntax
error at or near "LANGUAGE" at character 5 in
/usr/local/apache_1.3.29/htdocs/gv/phpPgAdmin-3.5.3/classes/database/Postgres.php
on line 4118

-- Name: ~=; Type: OPERATOR; Schema: public;
Owner: admin
--

CREATE OPERATOR ~= (
     PROCEDURE = geometry_same,

Re: Installation von Mapbender 2.2

Franz-Peter Höhner

bin gerade auf das selbe Problem gestossen. Auch wir setzen PostGIS unter Windows ein.
Wie kann ich das SQL-Dumpfile änderen, damit es die MB 2.2 DB erstellt, hat jemand einen Tipp?

Grüsse
Franz Höhner

Hallo Leute,

ich möchte Mapbender 2.2 auf einem IIS installieren. Als Datenbank soll
Postgis unter Windows eingesetzt werden.

Bei dem Einrichten der Datenbank ergibt sich folgendes Problem.

Ich habe eine neue Datendank mit dem Namen Mapbender angelegt. Dann wollte
ich das SQL Scripts pg_sql_schema.sql ausführen. Das Ausführen des Script
läuft auf  den Fehler ERROR:  could not access file
"/usr/local/lib/liblwgeom.so.1": No such file or directory.

Im Script sind Einträge vorhanden die einen Linuxpfad beinhalten der unter
Windows nicht verarbeitet werden kann.

z.B.

CREATE FUNCTION lwgeom_gist_compress(internal) RETURNS internal

    AS '/usr/local/lib/liblwgeom.so.1', 'LWGEOM_gist_compress'

    LANGUAGE c;

Was kann ich tun ?

Roland Segsa
Stadt Detmold
Fachbereich 6
Team GEOService
32756 Detmold
Tel. :       (05231) 977-419
Fax :       (05231) 977-699
E-Mail:   <mailto:[hidden email]> [hidden email]

Re: Installation von Mapbender 2.2

Uli Rothstein
Hallo,

ich habe auf sourceforge einen neuen dump für die Postgres-Struktur
hinterlegt.
Hier sind nur noch die allernötigsten Tabellen enthalten und bisher ist
er auf meinem Testrechnern sauber 'rein gelaufen.
Bitte diesen Dump mal testen...

mb_pgsql_schema.zip

Viele Grüße

Uli Rothstein

Franz-Peter Höhner schrieb:

> [...]
> Tel. :       (05231) 977-419
> Fax :       (05231) 977-699
> E-Mail:   <mailto:[hidden email]> [hidden email]

        Ulrich Rothstein
          CCGIS GbR
        Siemensstraße 8
         53121 Bonn
           GERMANY

        www.ccgis.de
    www.mapbender.org

Re: Installation von Mapbender 2.2

Leonhard Dietze
Hallo Uli,

vielen Dank für den neuen dump-file. Damit
hat es problemlos funktioniert.

Leider ist es nicht so einfach, eine mittels
der "Oberfläche exportieren (SQL)"-Funktionalität
von admin2_de exportierte Benutzeroberfläche nach
Postgres zu importieren (Behandlung von '' bzw.
'0' Werten). Da musste ich '0'-en manchmal manuell
eintragen (z.B. width und height beim Element
copyright) sonst kam die Fehlermeldung:
ERROR:  invalid input syntax for integer: ""
(vielleicht hätte ich besser gleich 'NULL'
eintragen sollen ?). Leider sind nun auch einige
Buttons ziemlich verschoben.

Soll es da ein update der Export-Funktion geben
(vermutlich steht das nicht ganz oben auf der
Prioritätenliste), oder stimmt da eventuell was
bei meinen Einstellungen nicht?

Viele Grüße aus Mainz
von Leo

P.S.: Mein System hier Apache server 1.3 auf
solaris und parallel auch auf Windows,
Postgres 8.0.1

Institut i3mainz
Fachhochschule Mainz