Hinweis: Probleme beim Drucken - Karte wird nicht angezeigt

Hinweis: Probleme beim Drucken - Karte wird nicht angezeigt

Burghardt.Scholle
Hallo Liste,

es gibt ja bereits mehrere spannende Threads zum Thema "Drucken" /
"Druckprobleme". Neben den in diesem Zusammenhang bereits mehrfach
geäußerten Hinweisen (Schreibrechte tmp-Verzeichnis, printPDF.conf,
png-Format etc. pp) möchte ich an dieser Stelle eine weitere Information
einbringen, deren Auswirkungen mich etliche Stunden beschäftigt hat.

Es heisst zwar, man solle möglichst keine Namen mit Umlauten, Leerzeichen
o.ä. verwenden. Aber wenn in der Legende Bezeichnungen wie "Flurstuecke"
oder "Oeffentliche Gebaeude" auftauchen, wird man bei den Kollegen nur
belächelt. Umso freudiger war ich ob der Feststellung, dass die Layer auch
bei sprechenden Namen in der GUI angezeigt werden. Also schnell die
Map-Dateien angepaßt und die Namen in "Orthophotomosaik 1000" oder
"Beschriftung (ALK Folie 086)" geändert. Das funktioniert wunderbar - bis zu
dem Zeitpunkt, zu dem man eine PDF erzeugen sprich drucken möchte. Plötzlich
erscheinen nur leere Seiten (!) oder je nach geladenem WMS nur der Inhalt
eines (!) WMS'.

Die Lösung lautet:
Bezeichnungen in der Map-Datei unter der Sektion "LAYER" wie "NAME" oder
"GROUP" sollten tunlichst keine (!) Umlaute, Leerzeichen o.ä. besitzen. In
der Sektion "METADATA" (WMS_TITLE, WMS_GROUP) kann man hingegen die Daten
mit ihrer korrekten Schreibweise benennen. Das hat den Vorteil, dass die
Legende dann doch korrekt erscheint! Hält man sich an diesen Vorgaben, so
werden die ausgewählten Layer auch in der PDF-Datei angezeigt.

Mit freundlichen Grüßen
Burghardt Scholle

Stadt Wolfsburg
Geschäftsbereich Bürgerdienste