GPS-Position Apple-Smartphones

ivo

GPS-Position Apple-Smartphones

ivo
Hallo Zusammen/ Hello everyone

ich habe mehrere Mobil-Anwendungen mit dem ‘Mapbender Mobile template‘
(Mapbender v.3.0.6.3) mit dem eingebundenen Element GPS-Position erstellt.
Auf Android-Smartphones funktioniert die die GPS-Positionsbestimmung sehr
gut, aber auf Apple-Smartphones (Safari aber auch Firefox) kommt die
Fehlermeldung: „Es ist nicht möglich Ihre Position zu bestimmen.“

I have created several mobile applications with the' Mapbender Mobile
template' (Mapbender v. 3.0.6.3) with the embedded element GPS-Position. On
Android smartphones the GPS positioning works very well, but on Apple
smartphones (Safari and Firefox) you get the error message: "It is not
possible to determine your position".

<http://osgeo-org.1560.x6.nabble.com/file/t374800/IMG_5036.png>

Kann jemand helfen/ Can anyone help?

MfG Ivo

--
Sent from: http://osgeo-org.1560.x6.nabble.com/mapbender-users-f4220788.html

Antwort: GPS-Position Apple-Smartphones

Gunter.Rieth
Hallo Ivo,

auch ich hatte mit diesem Problem schon zu kämpfen.

Unter Einstellungen --> Datenschutz --> Ortungsdienste

kann man nun für die meisten Anwendungen den Dienst erlauben oder abstellen  ( immer / beim verwenden / nie )
Allerdings gibt es da Unterschiede z.B.  bei Dolphin und Safari ( Safari bietet kein "immer" an )
und wenn man einmal die Abfrage mit "Nicht erlauben" beantwortet hat, kommt es vor das diese Abfrage nicht mehr gestellt wird.
Bei meinem Pad wird die Abfrage zur Zeit aber   wieder gestellt, wenn ich die Anwendung geschlossen habe und wieder aufrufe.

Mit freundlichen Grüßen
i. A.

Dipl.-Ing. (FH) Gunter Rieth
( Kartographie und Graphische Datenverarbeitung )

Abteilung Anwendungsmangement

KDZ-Logo
Kommunale Datenzentrale Mainz
-Eigenbetrieb der Stadt Mainz-
Hechtsheimer Straße 31a
55131 Mainz

Tel.:  06131/12-1629
Fax.:  06131/12-1603
eMail:
gunter.rieth@...

Von:        ivo <[hidden email]>
An:        [hidden email]
Datum:        07.03.2018 09:29
Betreff:        [Mapbender-users] GPS-Position Apple-Smartphones
Gesendet von:        "Mapbender_users" <[hidden email]>

<
[...]

ivo

Re: Antwort: GPS-Position Apple-Smartphones

ivo
Hallo Gunter,

Danke für Deine schnelle Antwort, habe gerade Deine Hinweise mit Safari und
Dolphin probiert (an einem IPhone7 eines Kollegen) leider bleibt die
Fehlermeldung bestehen und die Positionsbestimmung wird nicht durchgeführt.

MfG
Ivo

--
Sent from: http://osgeo-org.1560.x6.nabble.com/mapbender-users-f4220788.html

Antwort: Re: Antwort: GPS-Position Apple-Smartphones

Gunter.Rieth
Hallo Ivo,

die Ursache könnte auch ganz woanders liegen.

Vielleicht solltet ihr die Anwendung auf einem PC mit dem Firefox / Firebug  analysieren und nachschauen, ob es etwa Probleme   mit "unsicheren" Seitenaufrufen gibt,
z.B.   eure Dienste laufen über "https" und einer noch als " http " ??!!!

Sowas hatte ich mal 2017 , meine Dienst lief zwar unter  " https" aber der Mapbender3 hat es als" http" in die DB eingelesen.
Geändert in "https" und siehe da, es funktionierte !!

[...]

teste  doch  mal deine Geräte mit :    http://www.mainz.de/microsite/digitales-haeuserbuch/kartenteil/

Die funktioniert bei mir  auf Ipad, Iphone und Android-Tablett   ,  nur mal zur Fehlereingrenzung.

[...]

Re: GPS-Position Apple-Smartphones

Axel Schaefer
Hallo ivo.

Kann es sein, dass es unter Apple nicht mehr möglich ist, die GPS
Positionsbetsimmung auf einer unsicheren Seite zu machen?

Ich hatte dazu mal was in der Liste geschrieben:

,----
| Since Chrome version 50, it seems to be that the Geolocation API is
| only available if the application is hosted on HTTPS. See this
| document for details.
|
| https://developers.google.com/web/updates/2016/04/geolocation-on-secure-contexts-only
|
| Therefore the Mapbender GPS button will only work if Mapbender is
| hosted on a https-Server.
`----

Du kannst das vielleicht mal an einer http:// Seite im Internet testen.

Axel

ivo

Re: GPS-Position Apple-Smartphones

ivo
This post was updated on .
Hallo Gunter, Hallo Axel,

Danke für die Hinweise - bin Gestern nicht mehr dazu gekommen dies zu Testen
(https/http) ... werde mich heute dran machen.

Info-Update:
Habe eine kleine Test-GUI die nur https-Dienste beinhaltet erstellt, bei dieser funktioniert die GPS-Positionsbestimmung auf Apple-Smartphones. Scheint also wirklich so zu sein, dass Apple die Positionsbestimmung auf unsichern Seiten nicht mehr zu lässt.
Ist leider nur so, dass wir mehrere Dienste von anderen Anbietern mit eingebunden haben die leider kein https anbieten :-(

Vielen Dank noch mal für Eure Hilfe.

MfG
Ivo

--