Frage zur user bounding box

Michael Schulz
Hallo,

ich habe eine grundlegende Frage zur user-definierten, also in der URL
mit mb_user_myBBOX übergebenen bounding box. Definiert man damit nur den
initialen Ausschnitt oder wirkt sich dieser Ausschnitt auf die komplette
Session aus, dass damit z.B. auch später wieder mit zoomFull drauf
gezoomt werden kann? Oder ob, dann z.B. auch die Übersichtskarte nur den
Ausschnitt darstellt?

Ist es denn in diesem Zusammenhang möglich, einen User in einem
bestimmten gui in der übergebenen bbox "einzusperren", d.h. dann man
nicht aus diesem Bereich herauszoomen oder pannen kann?

Viele Grüße, Michael

does the url-parameter mb_user_myBBOX only affect the initial view
extent of a session or does it also affect e.g. the extent one can zoom
to with zoomFull button? Or does it also affect the extent the overview
map shows?

Additionally is it possible do prevent a user to "break out" of such a
specified extent using the zoom or pan tools?

Cheers, Michael

Michael Schulz                            [hidden email]

in medias res  Gesellschaft für Informationstechnologie mbH

In den Weihermatten 66              Tel +49 (0)761 556959-5
79108 Freiburg                      Fax +49 (0)761 556959-6

                www.webgis.de / www.zopecms.de

Re: Frage zur user bounding box

Arnulf
Michael Schulz wrote:
> [...]
> Session aus, dass damit z.B. auch später wieder mit zoomFull drauf
> gezoomt werden kann? Oder ob, dann z.B. auch die Übersichtskarte nur den

Hallo,
der beim Starten einer GUI übergebene Parameter heisst mb_myBBOX
(Tippfehler?). Die Erläuterung steht im Wiki unter:
http://wms1.ccgis.de/ewiki/index.php?id=mb_myBBOX

Was dort (bis eben)nicht stand: Dieser Wert ist nicht dauerhaft.
Mapbender zoomt immer auf das Umgebungsrechteck des ersten geladenen
Dienstes, wenn der Gesamtausschnitt gewählt wird, nicht auf diesen
übergebenen Wert.

> [...]
> bestimmten gui in der übergebenen bbox "einzusperren", d.h. dann man
> nicht aus diesem Bereich herauszoomen oder pannen kann?

Einsperren gibt es derzeit nur über Maßstab, damit der Anwender sich
nicht in die Umlaufbahn oder auf Ameisen-Knie-Höhe schießt. Diese Form
des Einsperrens ist nicht besonders effizient und nervt Anwender, weil
doch alles so schön interoperable ist und man eigentlich mal über den
Tellerrand raussehen könnte. Wenn dort etwas zu sehen ist das ich nicht
sehen *darf*, dann muss man eh andere Geschütze auffahren und im Dienst
einzelne Ausschnitte mit der ID des Benutzers autorisieren. Das geht auch.

Sobald WMCs implementiert sind könnte man die dort hinterlegten Werte
aber als dauerhaft verfügbaren 'Home' Button oder Link in der GUI
hinterlegen. Wäre das eine gute Alternative?

Gruß, Arnulf.

> [...]
> extent of a session or does it also affect e.g. the extent one can zoom
> to with zoomFull button? Or does it also affect the extent the overview

Find the explanation in the Wiki:
http://wms1.ccgis.de/ewiki/index.php?id=mb_myBBOX

> Additionally is it possible do prevent a user to "break out" of such a
> specified extent using the zoom or pan tools?
>
> Cheers, Michael

Currently you can