[FOSSGIS-Talk] Übersetzung der neuen OSGeo Flyer ins deutsche - wer macht mit?

[FOSSGIS-Talk] Übersetzung der neuen OSGeo Flyer ins deutsche - wer macht mit?

Astrid Emde (FOSSGIS e.V.)
Hallo,

es liegen neue OSGeo Flyer vor, die mit dem neuen Logo und dem neuen
OSGeo Style aufgebaut wurden.

Sie liegen auf GitHub unter:

https://github.com/OSGeo/osgeo/tree/master/marketing/print

Diese liegen nun auf englisch in A4 und US Letter vor und kamen schon
bei der FOSS4G 2017 in Boston zum Einsatz.

Ende September naht nun die Intergeo, auf der wir mit dem OSGeo Park
vertreten sein werden.

Hier sollen nun auch die neuen Flyer ausgelegt werden. Schön wäre es,
wenn diese auch auf deutsch vorliegen würden.

Wer würde sich bereit erklären 1 oder mehrere Flyer zu übersetzen?
Flyer, die nicht bis zur INTERGEO übersetzt werden, können wir auf
englisch ausdrucken.

Bitte tragt euch im Wiki ein oder antwortet auf diese Mail. Ich kläre
noch, wo und mit welcher Benennung die deutschsprachigen Flyer auf
GitHUb abgelegt werden sollen.

https://www.fossgis.de/wiki/Messeauftritte#OSGeo_Flyer

* gdal
* geoforall
* geomoose
* geonode
* geoserver
* grass - Markus angefragt
* mapbender - Astrid erledigt
* mapserver - Jörg in Arbeit
* openlayers
* osgeo
* osgeolive
* pgRouting - Daniel Kastl in Arbeit
* postgis
* qgis - Anita erledigt
* zoo-project

Vielen Dank Astrid

--
Astrid Emde
Charter Member

FOSSGIS 2018, die Konferenz für Open Source GIS mit OpenData und
OpenStreetMap in Bonn!
21.-24. März 2018 an der Universität Bonn
https://fossgis-konferenz.de/2018/

Re: [FOSSGIS-Talk] Übersetzung der neuen OSGeo Flyer ins deutsche - wer macht mit?

fgdrf
Ich kann bei GeoServer und ggf. OSGeoLive aushelfen.

Einen Vorschlag für die Ablage: Unter marketing/print alle bisherigen
Dokumente verschieben nach en (marketing/print/en) und entsprechend Ordner
aufmachen für die zusätzlichen Sprachen, z.B. de

Dann kann man die Struktur entsprechend aufbauen und sieht wie bei OSGeo
Live, welche Dokumente bereits überstetzt worden sind.

Alternative zu den bestehenden Dokumenten könnte man mit der ISO-Kennung
arbeiten z.B. für geoforall_letter.pdf
<https://github.com/OSGeo/osgeo/blob/master/marketing/print/geoforall_letter.pdf>
zusätzlich geoforall_letter_de.pdf

Frage : Bis wann sollten die übersetzten Dokumente vorliegen, damit sie
rechtzeitig gedruckt werden können?

--
VG, Frank

Am 29. August 2017 um 08:11 schrieb Astrid Emde (FOSSGIS e.V.) <
[hidden email]>:

> [...]

https://fossgis-konferenz.de/2018/

Re: [FOSSGIS-Talk] Übersetzung der neuen OSGeo Flyer ins deutsche - wer macht mit?

Hallo Frank,

vielen Dank für das Angebot.

Trag es einfach im Wiki ein.
https://www.fossgis.de/wiki/Messeauftritte#OSGeo_Flyer

Übersetzungen gerne bis zum 10.9. - dann ist noch genug Zeit zum
Drucken.

Ablagestruktur muss mit dem OSGeo Marketing Committee geklärt werden.
Ich sag Bescheid.

Viele Grüße

Astrid

Am 2017-08-29 09:39, schrieb Frank Gasdorf:

> [...]

https://fossgis-konferenz.de/2018/

Re: [FOSSGIS-Talk] Übersetzung der neuen OSGeo Flyer ins deutsche - wer macht mit?

Marc Jansen-2
Hi Astrid,

Ich kann gerne den OpenLayers Flyewr machen.

Ciao,
Marc

On 29/08/17 08:11, Astrid Emde (FOSSGIS e.V.) wrote:

> [...]

https://fossgis-konferenz.de/2018/

Re: [FOSSGIS-Talk] Übersetzung der neuen OSGeo Flyer ins deutsche - wer macht mit?

Vielleicht hilft bei der Internationalisierung des Content der SVG-Dateien
hier der SVG-Standard weiter.
https://www.w3.org/TR/SVG/struct.html#SystemLanguageAttribute
Siehe auch Beispiel :
http://www.informit.com/articles/article.aspx?p=31799&seqNum=2 mit Default
vor dem schließenden </switch> Element

Abhängig von der eingestellten Srache auf dem Client können dann die
(Text)Inhalte entsprechend dargestellt werden. Folgendes funktioniert z.B.:

<switch>
<text transform="matrix(1,0,0,-1,53.7773,723.1738)"

style="font-variant:normal;font-weight:bold;font-stretch:normal;font-size:11.19999981px;font-family:'Miriam
Libre';-inkscape-font-specification:MiriamLibre-Bold;writing-mode:lr-tb;fill:#050606;fill-opacity:1;fill-rule:nonzero;stroke:none"
       * systemLanguage="de"*>
Open Source Server für die Verbreitung von Geodaten
</text>

<!-- default : English -->
[...]

The Open Source server for the dissemination of geospatial data
</text>
</switch>

Dann könnten man einfach die vorhandenen Dateien anpassen und müsste sich
um die Ablagestruktur nicht kümmern...

Was meint Ihr, ist dies ein gangbarer weg?

Am 29. August 2017 um 09:42 schrieb Astrid Emde (FOSSGIS e.V.) <
[hidden email]>:

> [...]

https://fossgis-konferenz.de/2018/

Re: [FOSSGIS-Talk] Übersetzung der neuen OSGeo Flyer ins deutsche - wer macht mit?

Hallo Zusammen,

interessehalber einmal nachgefragt : Wie ist der Stand und wo tragt Ihr die
Übersetzungen zusammen. Jody hat den Hinweis gegeben, dass SVG wohl wieder
gelöscht werden wird und dass die sla-Dateien (z.B: geoserver_letter.sla)
mit hilfe von Scribus (https://www.scribus.net/) erstellt worden sind. Das
Tool bietet jedoch keine Möglichkeit, mehrsprachig die Sachen zu erfassen.

Ich glaube es geht wohl insgesammt auch über einen reine Übersetzung hinaus:
* Texte sind meist im Deutschen länger als original
* (Re-)Layout einer Seite wird wohl erforderlich, da Inhalte anders
angeordner werden müssen

Meine Fragen:
* Welche Formate sollen auf der Intergeo verteilt werden?
* Welche Dateiformate sind unterstützt, um diese in Druckauftrag geben zu
können? Oder wird gar selber über FOSSGIS e.V. gedruckt?
* Gibt es Neuigkeiten hinsichtlich der Ablagestruktur/-orte?

Danke und Gruß
--
Frank

Am 29. August 2017 um 11:31 schrieb Frank Gasdorf <
[hidden email]>:

> [...]

https://fossgis-konferenz.de/2018/

Re: [FOSSGIS-Talk] Übersetzung der neuen OSGeo Flyer ins deutsche - wer macht mit?

vielen Dank für deine Mail.

Aktualisierte Informationen zu den Flyern findet ihr unter:
https://www.fossgis.de/wiki/Messeauftritte#Materialien_OSGeo

Bitte A4 erstellen und darauf achten, dass die OSGeo fonts auf eurem
Rechner vorliegen.

Es werden noch weitere Freiwillige gesucht für die Übersetzung. Ein paar
Flyer sind noch zu vergeben.

* gdal
* geoforall
* geomoose
* geonode
* osgeo

Am 2017-09-04 20:43, schrieb Frank Gasdorf:

> [...]
> * Texte sind meist im Deutschen länger als original
> * (Re-)Layout einer Seite wird wohl erforderlich, da Inhalte anders

Bis zur INTERGEO müssen wir denke ich erst einmal mit den svg Dateien
arbeiten.

Ich werde Jody aber auch noch einmal kontaktieren.

> Meine Fragen:
> * Welche Formate sollen auf der Intergeo verteilt werden?

Es soll A4 verteilt werden (nicht letter) - über inkscape umstellen
über:
Menü Datei -> Dokumenteneinstellung -> Reiter Seite -> Seitengröße A4
auswählen

> * Welche Dateiformate sind unterstützt, um diese in Druckauftrag
> geben zu können? Oder wird gar selber über FOSSGIS e.V. gedruckt?

Die Druckaufträge erfolgen über die von svg nach übertragenen PDF
Dateien.
Ich werde den Druck über den FOSSGIS e.V. beauftragen.

> * Gibt es Neuigkeiten hinsichtlich der Ablagestruktur/-orte?

Leider noch nicht.

Schickt mir doch bitte eure fertigen Versionen zu oder stellt sie zum
Download. Dann können diese schon einmal Korrektur gelesen werden.

Schönen Gruß

Astrid

> [...]

https://fossgis-konferenz.de/2018/

Re: [FOSSGIS-Talk] Übersetzung der neuen OSGeo Flyer ins deutsche - wer macht mit?

Markus Neteler

> [...]
>
> Schickt mir doch bitte eure fertigen Versionen zu oder stellt sie zum
> Download. Dann können diese schon einmal Korrektur gelesen werden.

Den GRASS GIS Flyer habe ich übersetzt:

https://github.com/lucadelu/osgeo/pull/1

Jemand mit inkscape Erfahrungen müsste nochmal draufschauen wegen der
Wortplatzierungen.

Schönen Gruß
Markus
[...]

Hi zusammen,

der OpenLayers-Flyer ist übersetzt, ein PR ist hier:
https://github.com/OSGeo/osgeo/pull/90 (@Astrid: Ich habe jetzt einfach
einen PR aufgemacht, da ich nicht wusste wohin die de-Varianten sollen.
Vielleicht kannst Du dort noch mal sagen wohin genau die Dateien sollen)

Feedbackj bzgl. Positionierung, Formulierung und sonstigem bitte gerne
an dem PR.

Das PDF kann man sich hier anschauen / runterladen:
https://github.com/marcjansen/osgeo/blob/0c83e47503eff718d4be40c805e71ac46017ae50/marketing/print/openlayers_a4_de.pdf

Ciao,
Marc

On 29/08/17 09:42, Marc Jansen wrote:

> [...]

https://fossgis-konferenz.de/2018/

Re: [FOSSGIS-Talk] Übersetzung der neuen OSGeo Flyer ins deutsche - wer macht mit?

Hallo Marc,

danke für den Flyer. Screenshot mit Korrekturen habe ich an den Pull
Request gehängt.

https://github.com/OSGeo/osgeo/pull/90

Gerne bis Montag korrigieren, dann kann der Flyer in den Druck.

Viele Grüße

Astrid

Am 2017-09-06 10:27, schrieb Marc Jansen:

> [...]

https://fossgis-konferenz.de/2018/

Re: [FOSSGIS-Talk] Übersetzung der neuen OSGeo Flyer ins deutsche - wer macht mit?

Hallo Astrid,

On Sep 5, 2017 12:37 PM, "Markus Neteler" <[hidden email]> wrote:

[hidden email]>:
> Den GRASS GIS Flyer habe ich übersetzt:
>
> https://github.com/lucadelu/osgeo/pull/1

Ist das jetzt soweit ok für den Druck?

Schönen Gruß
Markus

Am 2017-08-29 08:11, schrieb Astrid Emde (FOSSGIS e.V.):
> [...]
> Bitte tragt euch im Wiki ein oder antwortet auf diese Mail. Ich kläre
> noch, wo und mit welcher Benennung die deutschsprachigen Flyer auf

bitte schickt mir bis morgen Montag 11. September eure fertigen
Übersetzungen der Flyer zu oder den Link zu dem Dokument. Dann können
diese noch rechtzeitig in den Druck und liegen zur Intergeo vor.

Schönen Gruß Astrid
[...]

Hiho Astrid,

PR aktualisiert, wäre toll wenn Du noch mal drüber schauen könntest.
Etwaige Anmerkungen kann ich (oder wer anderes) gerne noch heute vornehmen.

Danke für Dein Feedback schonmal ❤.

Ciao,
Marc