[FOSSGIS-Talk] QGIS-Server mit MS-SQL

classic Classic list List threaded Threaded
1 message Options
Reply | Threaded
Open this post in threaded view
|

[FOSSGIS-Talk] QGIS-Server mit MS-SQL

Jäger, Frank (KRZ)
Hallo,
der "QGIS-Server" soll in unserer Geo-Daten-Infrastruktur zukünftig immer mehr den Mapserver beim WMS unterstützen bzw. teilweise ersetzen..
Wenn man schon ein funktionierendes Desktop-GIS-Projekt hat, macht es ja keinen Sinn, die Darstellung noch mal im Mapfile zu codieren um ein Thema auch im Web-GIS darzustellen.

Die ersten Schritte mit QGIS-Server und PostGIS waren etwas holprig, aber das läuft nun in der Testumgebung zufriedenstellend.

Nun soll eine MS-SQL-Datenbank, die beim Kunden läuft, in unseren WMS eingebunden werden.
Ich habe ein vom Kunden konfiguriertes Desktop-QGIS-Projekt bekommen, das ich - analog zu PostGIS - für WMS umkonfiguriert habe.
Am Arbeitsplatz (Windows) sieht die Kartendarstellung gut aus. Wenn ich das nun auf den Debian-Server schiebe, dann bekomme ich vom QGIS-Server die Capabilities um es in meinen WMS-Client einzubinden.
Aber der GetMap liefert dann nur ein leeres Bild, keine Fehlermeldung. Im Apache-Log steht nichts dazu.

Muss ich evtl. noch ein paar Pakete nachinstallieren damit der QGIS-Server aus einer Linux-Umgebung auf MS-SQL-Server zugreifen kann?

Mit freundlichen Grüßen
Frank Jäger
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : smime.p7s
Dateityp    : application/pkcs7-signature
Dateigröße  : 4264 bytes
Beschreibung: nicht verfügbar
URL         : <https://lists.fossgis.de/pipermail/fossgis-talk-liste/attachments/20160308/f5b20e91/smime.p7s>
--
....................................................................
FOSSGIS 2016, Die Konferenz für Open Source GIS mit OpenData und
OpenStreetMap in Zusammenarbeit mit der AGIT 2016!
4.-6. Juli 2016 in Salzburg (3. Juli OpenStreetMap Workshoptag)
http://www.fossgis.de/konferenz/2016/

AGIT 2016 vom 6.-8. Juli 2016
http://agit.at/

FOSS4G 2016 Bonn - annual global event of the Open Source Geospatial
Foundation (OSGeo) - 24.-26. August 2016 in Bonn (zusätzlich noch
FOSS4G Hacking Event und Workshops)
http://2016.foss4g.org


FOSSGIS e.V, der Verein zur Förderung von Freier Software aus dem
GIS-Bereich und Freier Geodaten!
http://www.fossgis.de/             https://twitter.com/fossgis_eV

____________________________________________________________________
FOSSGIS-Talk-Liste mailing list
[hidden email]
https://lists.fossgis.de/mailman/listinfo/fossgis-talk-liste