[FOSSGIS-Talk] Plugin-Installationsproblem

[FOSSGIS-Talk] Plugin-Installationsproblem

Rasmus Kray
Liebe FOSSGIS-Mitglieder,

Ich steige für meine Bachelorarbeit in der Biologie gerade von ArcGis
auf QGIS um und habe ein Problem bei der Installation von neuen Plugins.
Das Problem besteht ganz einfach darin, dass ich in der Sidebar den
Reiter für die Installation neuer Plugins nicht angezeigt kriege und
nach mehrstündigem wühlen im Internet so simpel das Problem auch
scheint, keine Lösung gefunden habe. Qgis habe ich bereits mehrfachs
neuinstalliert. Ich benutze die Version 3.4.14 auf meinem Mac mit High
Sierra. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Im Anhang befindet sich
ein Screenshot, wie das ganze aussieht.

Vielen Dank schonmal,

Rasmus Kray

Dateiname   : PluginProblem R.Kray.png
Dateityp    : image/png
Dateigröße  : 129324 bytes
Beschreibung: nicht verfügbar
URL         : <http://lists.fossgis.de/pipermail/fossgis-talk-liste/attachments/20200120/8b6aa0ab/attachment.png>
FOSSGIS 2020, die Konferenz für Open Source GIS mit OpenData und
OpenStreetMap in Freiburg im Breisgau!
11.-14. März 2020 an der Universität Freiburg
https://fossgis-konferenz.de/2020/

Re: [FOSSGIS-Talk] Plugin-Installationsproblem

berndv.
wenn ich das richtig sehe/interpretiere ragt Dein Fenster aus dem
Bildschirm raus?

Schon mal mit Bildschirmauflösungen rumgespielt? Hab keine Ahnung von
Mac. Letztendlich hilft mit Sicherheit das Löschen des
QGIS-Verzeichnisses, in Linux unter .local/share

Dann ist alles auf Neuanfang, also auch die einzelnen Fenstereinstellungen.

Viel Glück

Am 20.01.20 um 15:46 schrieb Rasmus Kray:

> [...]
11.-14. März 2020 an der Universität Freiburg
https://fossgis-konferenz.de/2020/

Re: [FOSSGIS-Talk] Plugin-Installationsproblem

Martin Koppenhoefer
Am Mo., 20. Jan. 2020 um 17:35 Uhr schrieb Bernd Vogelgesang <
[hidden email]>:

> wenn ich das richtig sehe/interpretiere ragt Dein Fenster aus dem
> Bildschirm raus?

hilft vielleicht auf das grüne Icon zu klicken (Vollbild)?

> Schon mal mit Bildschirmauflösungen rumgespielt? Hab keine Ahnung von
> Mac. Letztendlich hilft mit Sicherheit das Löschen des
> QGIS-Verzeichnisses, in Linux unter .local/share

unter macOS sollte es ~/Library/Application Support/QGIS sein.

Gruß
Martin
[...]

Hallo ihr beiden,

Das Fenster ragt weder aus dem Bildschirm heraus, noch hilft das
Wechseln in den Vollbildmodus. Habe soeben das Verzeichnis gelöscht und
neugestartet, wieder das gleiche Bild. Was mit "mit der
Bildschirmauflösung" rumspielen gemeint ist weiss ich leider nicht. Ich
verstehs echt nich.

Danke euch für die Unterstützung!

Gruß, Rasmus

Am 20.01.20 um 18:26 schrieb Martin Koppenhoefer:

> [...]
11.-14. März 2020 an der Universität Freiburg
https://fossgis-konferenz.de/2020/

Re: [FOSSGIS-Talk] Plugin-Installationsproblem

ah, sorry, hab den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen.

Du hast einfach überhaupt keine Plugins zur Auswahl zum Runterladen,
jetzt blick ichs.

Öhm, steht unter "Einstellungen" ein Repository-Pfad

Oder vielleicht kein funktionierendes Python?

Am 20.01.20 um 20:08 schrieb Rasmus Kray:

> [...]
11.-14. März 2020 an der Universität Freiburg
https://fossgis-konferenz.de/2020/

Re: [FOSSGIS-Talk] Plugin-Installationsproblem

Andreas Neumann-4
Hallo,

Also ich vermute, dass Python nicht funktioniert bei der Installation
von Rasmus.

Aber wie man das unter MacOS zum Laufen bringt und warum das nicht
default-mässig läuft? Keine Ahnung, sorry.

@Rasmus: wie hast Du QGIS installiert, über welchen Installer? Es gibt
3-4 verschiedene Varianten: standalone, kyngchaos, homebrew, anaconda.

Ich würde es auf der internationalen Liste probieren. Als
Bachelor-Student kann Rasmus sicher gut englisch. Da gibt es viel mehr
Leute die helfen können, inkl. die Leute die die Installer machen. Siehe
https://www.qgis.org/en/site/getinvolved/mailinglists.html#qgis-mailinglists
- oder du machst auf GIS Stackexchange einen neuen Issue auf oder
suchst, ob es schon ähnliche Issues gibt.

Da kriegst Du eher Hilfe als auf der deutschsprachigen Liste. Ich glaube
es gibt auch gar nicht so viele Mac-User auf der deutschsprachigen
FOSSGIS-Liste.

Grüsse und viel Erfolg,

Andreas

Am 20.01.20 um 21:05 schrieb Bernd Vogelgesang:

> [...]
> jetzt blick ichs.
>
> Öhm, steht unter "Einstellungen" ein Repository-Pfad
>
> Oder vielleicht kein funktionierendes Python?

>>> Martin
[...]

Hallo Rasmus,

Ich kann mir vorstellen, dass Du Python vielleicht auf dem System
mehrfach drauf hast und QGIS die falschen Python-Pfade verwendet, oder
es fehlt komplett. Eines von beiden wird es wohl sein.

Ja, der default-Download ist der Standalone-Installer. Der sollte
eigentlich alles wesentliche beinhalten.

Viel Glück auf der internationalen Liste,

Andreas

Am 20.01.20 um 21:16 schrieb Rasmus Kray:

> [...]
>
> Dann probier ich bei der internationalen Mailingsliste mal mein Glück.
> Bezüglich der Installation: ich hab mir das Programm einfach von der
> QGIS-Seite runtergeladen, "standlone" also nehme ich an. Danke für die
> Antwort.
>
> Grüße,
>
> Rasmus

FOSSGIS 2020, die Konferenz für Open Source GIS mit OpenData und
OpenStreetMap in Freiburg im Breisgau!
11.-14. März 2020 an der Universität Freiburg
https://fossgis-konferenz.de/2020/

Re: [FOSSGIS-Talk] Plugin-Installationsproblem

Christoph Jung
Hallo Rasmus,

Ich nutze selber QGIS unter macOS. Hast du vor der Installation von QGIS schon eine weitere Python-Installation auf deinem Rechner gehabt? Ich hatte in der Vergangenheit große Probleme mit einer parallelen Anaconda-Installation, laut stackexchange „damals“ auch kein unbekanntes Problem...

Bist du zwingend auf Version 3.4 angewiesen? Wenn nicht einfach mal mit QGIS 3.10 probieren (vorher die alte Version deinstallieren/aus dem Application-Ordner in den Papierkorb schieben). Die Version läuft bei mir mit Projekten, in denen umfangreiche Styling-Regeln vorhanden sind, spürbar stabiler. Vielleicht hilft es bei deinem Problem auch weiter.

Viele Grüße,
Christoph