[FOSSGIS-Talk] Farben bzw. Farbbereiche aus Rasterbild extrahieren (QGIS)

[FOSSGIS-Talk] Farben bzw. Farbbereiche aus Rasterbild extrahieren (QGIS)

Reinhard Reiterer
Hallo,

ich habe in QGIS 2.18 einen georeferenzierten Screenshot, welcher im
Wesentlichen aus einem grauen Hintergrund und einigen einfarbigen Flächen
(rot, gelb etc.) besteht. Nun möchte ich die einfarbigen Flächen extrahieren
(als Pixel oder Vektoren), um die Darstellung etwas zu verbessern. Das
Problem ist allerdings, dass durch Kompressionsartefakte die Farben etwas
unsauber sind. Ich habe bereits versucht alle Grautöne (von 0/0/0 bis
255/255/255) auf transparent zu schalten. Allerdings klappt das nur bedingt,
da viele graue Pixel einen leichten Farbstich haben.

Gibt es eine schnelle Möglichkeit, die gewünschten Flächen zu extrahieren?

Vielen Dank und schöne Grüße,

Reinhard

email signatur logo

Raum & Regionalplanung | Beratung

DI Reinhard Reiterer

Obersulz 109 . A-2224 Sulz im Weinviertel
tel. 02534/4790-18 . fax. 02534/4790-20
mail:  <mailto:[hidden email]>
[hidden email]
http:// <http://www.raumregionmensch.at/> www.raumregionmensch.at

Dateiname   : image003.jpg
Dateityp    : image/jpeg
Dateigröße  : 4273 bytes
Beschreibung: nicht verfügbar
URL         : <http://lists.fossgis.de/pipermail/fossgis-talk-liste/attachments/20180601/efb524e3/attachment.jpg>
OSGeo Park & OSGeo Day auf der AGIT 2018 in Salzburg
4.-7. Juli 2018, Universität Salzburg
https://agit.at

FOSSGIS Veranstaltungen 2018
https://www.fossgis.de/node/306

Re: [FOSSGIS-Talk] Farben bzw. Farbbereiche aus Rasterbild extrahieren (QGIS)

Martin Koppenhoefer
Am 1. Juni 2018 um 13:09 schrieb Reinhard Reiterer <
[hidden email]>:

> [...]
> da viele graue Pixel einen leichten Farbstich haben.
>

> Gibt es eine schnelle Möglichkeit, die gewünschten Flächen zu extrahieren?

Um ein gefiltertes Pixelbild zu erhalten, in einer Bildbearbeitung
(Photoshop oder gimp) die "Level" (für den gemischten RGB Kanal) durch
Einstellen der Schieber so anpassen, bis die gewünschte Trennung erreicht
ist.
Weil dabei wahrscheinlich die Georeferenz verloren geht, diese getrennt
speichern (world file).

Gruß,
Martin
[...]

berndv.
Hi Reinhard,
schau doch mal unter den Erweiterungen nach denen mit "Classification" in
der Suche z.B. dzetsaka: Classification tool.

Bei solchen Plugins kannst Du eine Rastererkennung "trainieren" welcher
Kategorie welche Pixel(gruppen) entsprechen, bei Dir eben Umgebung/grau,
Flächen/farbig.
Danach solltest Du eine "saubere Rasterkarte erhalten, die Du mit Raster
nach Vektor auch in Polygone überführen können solltest.

Is nur so ne Idee, selber noch nie gemacht.

Gruß,
Bernd

--
Bernd Vogelgesang
Siedlerstraße 2
[...]

Keine Werbung
Hallo Reinhard,

bevor ich Rasterbilder georeferenziere, reduziere ich die Farbtiefe
mittels IrfanView oder Gimp (etwas aufwändiger) auf 2, 16, 256 (oder was
dazwischen) Farben. Danach lassen sich gut die Transparenzwerte für
"einheitliiche" Farben einstellen.

Bei bereits georeferenzierten Bildern sollte eine World-Datei für das
jeweilige Bildformat zusätzlich vorhanden sein.

Das Vektorisieren der Rasterbilder ist dann anhand der "einheitlicheren"
Farbwerte wesentlich einfacher.

Beste Grüße Micha

Am 02.06.2018 um 14:17 schrieb Bernd Vogelgesang:

> [...]

https://www.fossgis.de/node/306

Re: [FOSSGIS-Talk] Farben bzw. Farbbereiche aus Rasterbild extrahieren (QGIS)

Frank Broniewski-6
Hallo Reinhard,

das kannst du z.B. mit GRASS GIS aus der Toolbox machen: r.to.vect wäre der Befehl.
Wegen der Kompressionsartefakte könntest du auch im Gimp mittels Zauberstab & angepasstem Schwellenwert Farbbereiche auswählen und nachträglich mit einer anderen/ähnlichen die Auswahl wieder füllen.

Viele Grüße
Frank

Dipl. Geogr. Frank Broniewski
Waldhölzbacher Str. 51
66679 Losheim am See
06872 509 068 4
0176 611 26 9 2 6
www.frankbroniewski.com

-------------- nächster Teil -------------- Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
[...]

FOSSGIS e.V, der Verein zur Förderung von Freier Software aus dem GIS-Bereich und Freier Geodaten!

Dateiname   : smime.p7s
Dateityp    : application/pkcs7-signature
Dateigröße  : 5488 bytes
Beschreibung: nicht verfügbar
URL         : <http://lists.fossgis.de/pipermail/fossgis-talk-liste/attachments/20180604/b8589d7f/attachment.bin>
[...]

danke für die vielen Lösungsvorschläge! Ich werde erstmal eine Reduzierung der Farben in Gimp ausprobieren. Die Georeferenzierung habe ich bereits extra gesichert.

Schöne Grüße,

Reinhard Reiterer

Raum & Regionalplanung | Beratung
DI Reinhard Reiterer
Obersulz 109 . A-2224 Sulz im Weinviertel
tel. 02534/4790-18 . fax. 02534/4790-20
mail: [hidden email]