[FOSSGIS-Talk] DWG inklusive Attribute in QGIS bringen?

[FOSSGIS-Talk] DWG inklusive Attribute in QGIS bringen?

Markus Schmitt
Hallo,

ich will CAD-Daten (DGN- und DWG-Dateien) mit Attributen in QGIS importieren. Aus DGN-Dateien kann ich mit Hilfe von BentleyMap Shapefiles erstellen, welche sich korrekt in QGIS importieren lassen, wobei die Attribute auch richtig in den Attributtabellen angezeigt werden.

Mit DWG-Dateien, welche mit BricsCAD erstellt wurden, gelingt mir das nicht. Zwar schaffe ich es die Grafik zu importieren, die Attribute erscheinen aber nicht in der Attributtabelle. Durch das Umwandeln der DWG-Datei in eine DXF lässt sich diese importieren, die einzelnen Attribute werden dabei einzeln mit Punkten verknüpft dargestellt, ohne Eintrag in eine Attributtabelle.

Der Weg die DWG-Datei zunächst in eine DGN-Datei umzuwandeln hat leider auch nicht funktioniert. Die Wandlung funktioniert, aber nach Export zu Shapefiles und anschließendem Import in QGIS ist selbst die grafische Darstellung falsch.

Existiert eine einfache Möglichkeit DWG-Dateien inklusive Attributen in QGIS zu bringen oder schaffen das nur teure Zusatzprogramme?

Gruß,
Markus
FOSSGIS und OpenStreetMap im OSGeo Park auf der Intergeo 2017
26.-28. September 2017, Messe Berlin
https://www.intergeo.de

FOSSGIS 2018, die Konferenz für Open Source GIS mit OpenData und
OpenStreetMap in Bonn!
21.-24. März 2018 an der Universität Bonn
https://fossgis-konferenz.de/2018/

Re: [FOSSGIS-Talk] DWG inklusive Attribute in QGIS bringen?

Peter S.
Morgen Markus,

DWG-Dateien musst Du erst als DXF-Dateien speichern (2004er oder max.
2007er Format), dann kannst Du mit der Erweiterung
'Another DXF Importer / DXF2Shape Converter' die Daten ins QGIS-Projekt
importieren. Dabei kann man auswählen ob die Layer
nur temporär erzeugte werden oder ob gleich Shape-Dateien erstellt
werden sollen.

Gruß Peter

Am 29.08.2017 um 10:24 schrieb Markus Schmitt:

> [...]

21.-24. März 2018 an der Universität Bonn
https://fossgis-konferenz.de/2018/

Re: [FOSSGIS-Talk] DWG inklusive Attribute in QGIS bringen?

Reinhard Reiterer
Hallo,

unter 'Projekt' gibt es den Menüpunkt 'DWG/DXF-Import...'. Damit klappt der Import von .dwg Dateien - diese werden in eine GeoPackage Datenbank geschrieben - z.T. schon ganz gut.

Schöne Grüße,

Reinhard

Raum & Regionalplanung | Beratung
DI Reinhard Reiterer
Obersulz 109 . A-2224 Sulz im Weinviertel
tel. 02534/4790-18 . fax. 02534/4790-20
mail: [hidden email]
http://www.raumregionmensch.at

> [...]

FOSSGIS 2018, die Konferenz für Open Source GIS mit OpenData und OpenStreetMap in Bonn!

FOSSGIS e.V, der Verein zur Förderung von Freier Software aus dem GIS-Bereich und Freier Geodaten!

> [...]

> importieren. Dabei kann man auswählen ob die Layer
> nur temporär erzeugte werden oder ob gleich Shape-Dateien erstellt

Hallo,

beim DWG/DXF-Import werden sehr schön alle Ebenen der DWG zu Ebenen im QGIS. Allerdings sind die meisten Polygone nur sichtbar, wenn sie angeklickt werden. Zudem werden die Attribute nicht importiert.

Wenn die DWG-Dateien im 2007er oder 2007er DXF-Format gespeichert und dann mit DXF2SHP Converter behandelt werden, so stürzt QGIS IMMER ab.

Meine QGIS-Version ist 2.18.12.

Gruß,
Markus

> [...]
> Date: Wed, 30 Aug 2017 09:07:36 +0200
> From: "Reinhard Reiterer" <[hidden email]>
> To: "FOSSGIS FOSS-GIS Community" <[hidden email]>
> Subject: Re: [FOSSGIS-Talk] DWG inklusive Attribute in QGIS bringen?

> unter 'Projekt' gibt es den Menüpunkt 'DWG/DXF-Import...'. Damit klappt der Import von .dwg Dateien - diese werden in eine GeoPackage Datenbank geschrieben - z.T. schon ganz gut.
>
> Schöne Grüße,
>
> Reinhard
>
> Raum & Regionalplanung | Beratung
> DI Reinhard Reiterer
> Obersulz 109 . A-2224 Sulz im Weinviertel

Junghans, S. Hr.
Hallo Markus,
Hast du wie schon vorgeschlagen mal das PlugIn " AnotherDXF2Shape" getestet?

Gruß Steffen