[FOSSGIS-Talk] Benötige Hilfe beim automatischen erstellen von Karten in QGIS

[FOSSGIS-Talk] Benötige Hilfe beim automatischen erstellen von Karten in QGIS

Clemens Ruhle
Hallo zusammen,

ich habe auf meiner Suche nach einer Lösung diese Mailingliste gefunden und
dachte, ich versuche es einmal, vielleicht finde ich hier ja jemanden, der
mir ein bisschen mit QGIS helfen kann.

*Die Aufgabenstellung: *

Ich möchte gerne automatisch Karten von QGIS erstellen lassen welche auf
Basis von Postleitzahlen ausgesucht werden. Hierzu habe ich schon mit der
Atlas Funktion in der  Druckzusammenstellung herumgespielt und es
funktioniert an sich ganz gut.

Ich benutze insgesamt 3 "Layer":
1. Open Street map (als Hintergrund)
2. Eine Shapefile die sehr transparent eingestellt ist und nur bestimmte
Gebiete farblich hinterlegen soll und Namen beinhaltet, welche zum teil
angezeigt werden sollen
3. Eine Shapefile mit den Postleitzahl Gebieten (zur Orientierung)

Nun das klappt soweit auch. Allerdings zeigt QGIS bei der Benutzung des
Druckzusammenstellung immer ziemlich viele Namen an. Dies würde ich gerne
limitieren auf 3 Namen. Zudem sind diese meistens abgeschnitten, so dass
sie nicht mehr lesbar sind bzw. sie aus dem Bild herauslaufen.

Also meine Wunschvorstellung wäre, Kartenbilder die auf Postleitzahlen
Ebene automatisch erstellt werden und die 2-3 Namen beinhalten.

Ich hoffe ich habe das Problem umfangreich beschrieben und ich bin hier
überhaupt richtig. :)

Falls nicht, entschuldige ich mich schon einmal für die Störung.

Ich freue mich schon auf die Rückmeldung.

Viele Grüße

Clemens
FOSSGIS 2019, die Konferenz für Open Source GIS mit OpenData und
OpenStreetMap in Dresden!
13.-16. März 2019 an der HTW Dresden
https://fossgis-konferenz.de/2019/

FOSSGIS Veranstaltungen 2019
https://www.fossgis.de/node/322

Re: [FOSSGIS-Talk] Benötige Hilfe beim automatischen erstellen von Karten in QGIS

Lars Lingner-3
Hallo Clemens,

mir fallen dafür mehrere Ansätze bzw. Kombinationen davon ein.

Es kann eine Obergrenze der zu beschriftenden Objekte (Eigenschaften ->
Beschriftung -> Darstellung -> Objektoptionen) definiert werden.

Zusätzlich kann die Beschriftung in QGis attributbasiert erfolgen. Dafür
müssen die Daten ergänzt werden, z.b. um eine Kennzahl für Priorität,
Beschriftung ja/nein, Sichtbarkeit nach Größe.

Es können zusätzliche Geometrien erzeugt werden, die jegliche
Beschriftung blockieren (Eigenschaften -> Beschriftung -> Typ "Blockierend")

Ich weiß nicht ob dies alles in QGis 2.x möglich ist, ich benutze hier
Qgis 3.

Viele Grüße

Lars

Dateiname   : signature.asc
Dateityp    : application/pgp-signature
Dateigröße  : 833 bytes
Beschreibung: OpenPGP digital signature
URL         : <http://lists.fossgis.de/pipermail/fossgis-talk-liste/attachments/20190111/857f3b89/attachment.sig>
[...]

Martin S.
Hallo Clemens,

hast du es schon mal mit der regelbasierten Beschriftung ausprobiert?
Dort kannst du festlegen unter welcher Bedingung etwas beschriftet wird. Wenn du eine extra Spalte hast, in der du eine Variable für z.B.“true“ oder „false“ definierst o.ä. dann kannst du in der regelbasierten Beschriftung dann dies verwenden, um nur bestimmte Objekte zu beschriften. Vielleicht hilft das.

Mfg martin

Gesendet von Mail für Windows 10

Date: Thu, 10 Jan 2019 16:03:22 +0100
From: Clemens Ruhle <[hidden email]>
To: [hidden email]
Subject: [FOSSGIS-Talk] Benötige Hilfe beim automatischen erstellen
        von Karten in QGIS

------------------------------

Subject: Fusszeile der Nachrichtensammlung

[...]

Ende FOSSGIS-Talk-Liste Nachrichtensammlung, Band 120, Eintrag 4

[...]

Hallo Martin,

auch dir vielen Dank für deine Rückmeldung.

Da ich gerne QGIS überlassen möchte, welche Namen er zeigt und welche
nicht, denke ich, dass dein Lösungsvorschlag hier nicht passt. Da ich es
vorab nicht definieren möchte/kann.

Falls ich es falsch verstanden habe, freue ich mich über eine Erläuterung.

Viele Grüße aus Berlin

Clemens

On Sat, Jan 12, 2019 at 11:17 AM Martin S. <[hidden email]> wrote:

> [...]
> dann dies verwenden, um nur bestimmte Objekte zu beschriften. Vielleicht

berndv.
Hallo,

ich glaube Du sitzt da einem Irrtum auf:

Du kannst das nicht einfach QGIS überlassen, weil QGIS kein Mensch ist
und irgendetwas intuitiv machen kann, sondern ein Programm, das
Anweisungen abarbeitet. Keine Anweisung, keine Arbeit.

Vielleicht denkst Du ja, dass das bei Google Maps oder OSM ja auch so
geht, aber da stecken kompliziere Rendering-Anweisungen dahinter, wo
sich eben schon mal jemand fürchterlich viele Gedanken gemacht hat, bei
welcher Skala welche Labels erscheinen sollen und wo sie platziert werden.

Ohne genauere Kenntnis Deiner Daten kann Dir hier glaube ich niemand
einen vernünftigen Tip geben.

Wird zu viel angezeigt, musst du eben, wie schon vorgeschlagen, welche
"verschwinden" lassen. Und wenn Du das nicht händisch machen
kannst/willst, kannst Du das z.B. einem Zufallsgenerator überlassen,
indem Du einer Spalte Deiner Labels eine Zufallszahl zuweist, und dann
nur Labels unter einem bestimmten Schwellwert anzeigen lässt. Z.B im
Field calculator rand(1,10) ergibt Zufallszahlen von 1 bis 10 für die
Einträge, und Du probierst die Anzeige für verschiedene Werte ( 1 bis 2,
1 bis 3, 1 bis 4 etc) mit Regelbasierter Darstellung durch bis es passt
(oder auch nicht).

Grundsätzlich kann glaube ich jeder Deine Problematik nachvollziehen und
hat sie wahrscheinlich schon selber erlitten, aber einfache UND
befriedigende Lösungen gibt es da meines Wissens nach nicht.

Gruß,

Bernd