[FOSSGIS-Talk] Bedienfeld Layer / Ansicht Layerbaum beim Projektstart

[FOSSGIS-Talk] Bedienfeld Layer / Ansicht Layerbaum beim Projektstart

Tobias Hurtienne
Hallo,
ich habe meine QGIS-Oberfläche so eingerichtet, dass das Bedienfeld "Layer" beim Projektstart neben anderen Bedienfeldern auf der Oberfläche am Rand "angeheftet" ist.

Ich suche nach einer Lösung, um die Layer-Struktur beim Projektstart so anzuzeigen wie ich diese beim letzten Abspeichern des Projektes bzw. zu einem selbstbestimmten Zeitpunkt festgelegt habe. Hat QGIS dafür eine Funktion vorgesehen? Momentan ist es so, dass immer dieselbe weit ausgeklappte/verzweigte Struktur beim Start angezeigt wird.

Gruß
Tobias
OSGeo Park & OSGeo Day auf der AGIT 2019 in Salzburg
3.-5. Juli 2019, Universität Salzburg
https://agit.at

FOSSGIS Veranstaltungen 2019
https://www.fossgis.de/node/322