[FOSSGIS-Talk] Automatisierte Installation von QGIS 3.4.X

[FOSSGIS-Talk] Automatisierte Installation von QGIS 3.4.X

Kinberger, Marvin
Hallo zusammen,

wir installieren QGIS auf unseren Arbeitsplätzen mit einer Softwareverteilung. Hierzu ist es notwendig, die Installation im Hintergrund durchführen zu lassen. Mit dem Parameter /S ist dieses mit dem Setup von QGIS auch möglich.
Leider startet bei der aktuellen LTR Version (3.4.8) der Rechner nach der Installation automatisch neu. Ist dieses durch einen weiteren Parameter abschaltbar?
Dieses ist notwendig um weitere Installationsschritte nach dem Setup durchzuführen.

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag

Marvin Kinberger

Kreis Unna - Der Landrat
Zentrale Datenverarbeitung
DV-Verfahren
Friedrich-Ebert-Straße 17
59425 Unna

Fon 0 23 03 / 27-14 16
Fax 0 23 03 / 27-28 96
[hidden email]<mailto:[hidden email]>

www.kreis-unna.de<http://www.kreis-unna.de/>
www.facebook.com/KreisUnna<http://www.facebook.com/KreisUnna>
www.twitter.com/kreis_UN<http://www.twitter.com/kreis_UN>
www.instagram.com/kreis_UN<http://www.instagram.com/kreis_UN>

Denken Sie an die Umwelt. Pruefen Sie deshalb bitte,
ob der Ausdruck dieser E-Mail wirklich notwendig ist.

Diese E-Mail wurde beim Ausgang auf Viren geprueft. Wegen der
potentiellen Gefahr auf den Uebertragungswegen wird zu einer
Vireneingangskontrolle geraten. Eine Haftung fuer Virenfreiheit
wird ausgeschlossen.
OSGeo Park & OSGeo Day auf der AGIT 2019 in Salzburg
3.-5. Juli 2019, Universität Salzburg
https://agit.at

FOSSGIS Veranstaltungen 2019
https://www.fossgis.de/node/322

Re: [FOSSGIS-Talk] Automatisierte Installation von QGIS 3.4.X

Jürgen E. Fischer
Moin Marvin,

On Mon, 20. May 2019 at 15:26:12 +0000, Kinberger, Marvin wrote:
> [...]
> weiteren Parameter abschaltbar?  Dieses ist notwendig um weitere
> Installationsschritte nach dem Setup durchzuführen.

Im Silent-Mode sollte der Installer nicht selbst rebooten, sondern nur 3010
zurückgeben (und das auch nur, wenn einer der Microsoft-Runtime-Installer einen
Reboot empfohlen hat, indem er seinerseits 3010 zurückgegeben hat).  Könnte
aber sein, dass die Softwareverteilung daraufhin rebootet.

Jürgen

--
Jürgen E. Fischer           norBIT GmbH             Tel. +49-4931-918175-31
Dipl.-Inf. (FH)             Rheinstraße 13          Fax. +49-4931-918175-50
[...]

ich habe noch einige Tests durchgeführt.
An unserer Softwareverteilung kann das Problem nicht liegen. Wenn ich auf einem Rechner die Installation mit /S ausführe, wird dieser ebenfalls im Installationsprozess neu gestartet. Die Installation läuft auch nicht komplett bis zum Ende sondern startet schon vorher neu. Dieses erkennt man daran, dass noch nicht alle Verknüpfungen auf dem Desktop angelegt wurden. Lediglich die Grass Verknüpfung ist da, das Verzeichnis QGIS 3.4 fehlt noch.

Das Parameter /NORESTART bewirkt leider nichts. Ich dachte erst, es wäre von Erfolg, auf dem getesteten Rechner war QGIS jedoch schon einmal installiert.

Während der Installation wird der Neustart wohl durch die Installation von Microsoft Vicual C++ 2010 Redistributable ausgelöst. Wenn ich es zuvor manuell installiere erfolgt kein Neustart.

Grüße
Marvin

Ich bin mir nicht sicher, ob NSIS eventuell auch ein stumpfes /NORESTART  akzeptiert?

Thilo
Am 20.05.2019 um 17:26 schrieb Kinberger, Marvin:

[...]

[hidden email]<mailto:[hidden email]><mailto:[hidden email]><mailto:[hidden email]>

www.kreis-unna.de<http://www.kreis-unna.de><http://www.kreis-unna.de/><http://www.kreis-unna.de/>

www.facebook.com/KreisUnna<http://www.facebook.com/KreisUnna><http://www.facebook.com/KreisUnna><http://www.facebook.com/KreisUnna>

www.twitter.com/kreis_UN<http://www.twitter.com/kreis_UN><http://www.twitter.com/kreis_UN><http://www.twitter.com/kreis_UN>

www.instagram.com/kreis_UN<http://www.instagram.com/kreis_UN><http://www.instagram.com/kreis_UN><http://www.instagram.com/kreis_UN>

On Wed, 22. May 2019 at 13:43:05 +0000, Kinberger, Marvin wrote:
> Während der Installation wird der Neustart wohl durch die Installation von
> Microsoft Vicual C++ 2010 Redistributable ausgelöst. Wenn ich es zuvor
> manuell installiere erfolgt kein Neustart.

Genau - das der stumpf rebootet, wenn er mit /q ausgeführt wird, ist mir bisher
gar nicht aufgefallen.  Dafür gibt es allerdings ein /norestart.  Dann liefert
der Installer auch 3010 wie erwartet und zum Schluß will der Installer rebooten
- es sei denn er ist im Silent mode.

Ich habe das gerade /norestart in OSGeo4W ergänzt (derzeit nur 64bit).  Im
nächsten Standalone (so es nicht vorher negative Rückmeldungen gibt) sollten
dann die automatischen Reboots aufhören.

Jürgen