[FOSSGIS-Talk] Atlas Print Composer

joerg.taubert@t-online.de
Guten Abend,

ich möchte in Qgis 3.10 einen Atlas erzeugen wo pro Flurstück verschiedene
Linien dargestellt werden.
jeweils ein Layer
Leitung grün
Leitung schwarz/gelb

erzeugt habe ich ein Layer wo die Linien pro Flurstück ein Objekt ergeben
der beim Atlas als Abdeckungslayer(nicht sichtbar)
benutzt wird-->    rote Linie
es soll jeweils beim Leitungslayer eine Regel bei der Symbolisierung
erstellt werden wo die Linien pro Atlasobjekt angezeigt werden

tu mich grad schwer dies zu erreichen

Vielen Dank für Hilfe

Dateiname   : 1.JPG
Dateityp    : image/jpeg
Dateigröße  : 17348 bytes
Beschreibung: nicht verfügbar
URL         : <http://lists.fossgis.de/pipermail/fossgis-talk-liste/attachments/20200119/bc6010cc/attachment.jpe>
Dateiname   : 2.JPG
Dateityp    : image/jpeg
Dateigröße  : 17163 bytes
Beschreibung: nicht verfügbar
URL         : <http://lists.fossgis.de/pipermail/fossgis-talk-liste/attachments/20200119/bc6010cc/attachment-0001.jpe>
FOSSGIS 2020, die Konferenz für Open Source GIS mit OpenData und
OpenStreetMap in Freiburg im Breisgau!
11.-14. März 2020 an der Universität Freiburg
https://fossgis-konferenz.de/2020/

Re: [FOSSGIS-Talk] Atlas Print Composer

Andreas Neumann-4
Hallo Jörg,

Wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest Du per Flurstück also 3
Atlas-Blätter erstellen?

Du kannst eine Nicht-Geometrietabelle erstellen mit Einträgen für die 3
Layer die sichtbar sein sollen und einen Cross-Join mit dem
Flurstücklayer machen. Dann kannst Du bei den Layern eine data-defined
Liste von Layern erzeugen, bei denen eine Teil wohl statisch ist für den
Hintergrund und ein Teil dynamisch für die 3 verschiedenen Layer.

So sollte das gehen. Ich hoffe, ich habe dich richtig verstanden?

Grüsse,

Andreas

Am 19.01.20 um 20:17 schrieb [hidden email]:

> [...]
OpenStreetMap in Freiburg im Breisgau!
11.-14. März 2020 an der Universität Freiburg

Guten Morgen Andreas,

pro Flurstück soll ein Atlas Blatt erzeugt werden.
Der Abdeckungslayer wird nur zur Ausdehnung der Karte benutzt.
Dort sollten dann die zwei verschiedenen Leitungslinien mit deren Stil sichtbar sein.

Den Abdeckungslayer anzuzeigen bekomme ich über die Stilregel
$id = @atlas_featureid AND @map_id = 'Karte 0'
hin

Gruß
Jörg

-----Original-Nachricht-----
Betreff: Re: [FOSSGIS-Talk] Atlas Print Composer
Datum: 2020-01-19T21:08:49+0100
Von: "Andreas Neumann" <[hidden email]>
An: "[hidden email]" <[hidden email]>

> [...]

OpenStreetMap in Freiburg im Breisgau!
11.-14. März 2020 an der Universität Freiburg

Ich glaube ich habe nicht verstanden was dein Problem ist. Tut mir leid.

Ein Atlasblatt mit einer Karte oder mit 3 Karten für deine 3
verschiedenen Layer? Oder kommen alle 3 Layer in die gleiche Karte?

Ist dein Problem, dass Du die Leitungen nur innerhalb des Flurstücks
anzeigen willst, und die ausserhalb des Flurstückes unterdrücken willst?

Grüsse,

Andreas

Am 20.01.20 um 07:14 schrieb [hidden email]:

> [...]
> Hintergrund und ein Teil dynamisch für die 3 verschiedenen Layer.
>
> So sollte das gehen. Ich hoffe, ich habe dich richtig verstanden?

Hallo Andreas,
war ganz leicht mit der Stilregel zu machen:
attribute (@atlas_feature <mailto:@atlas_feature>
,'flurstueckskennzeichen')=''flurstueckskennzeichen"
hilft manchmal in ruhe zu überlegen, flurstücksnummern sind ja in allen
layern vorhanden
Danke für die Tipps

Gesendet mit der Telekom Mail App
<https://kommunikationsdienste.t-online.de/redirects/email_app_android_sendmail_footer>

--- Original-Nachricht ---
Von: Andreas Neumann
Datum: 20.01.2020, 9:00 Uhr
An: [hidden email]
Cc: [hidden email]

[...]

<mailto:[hidden email]> :

<mailto:@map_id> = 'Karte 0'

;

Gut, dass Du Dein Problem lösen konntest.

Vielleicht brauchst Du auch den Zwischenschritte des Verschnittes
zwischen Flurstücken und Leitungen gar nicht?

Vom Atlas-Feature kannst Du ja auch die Geometrie abgreifen und dann
eine Symbologieregel anwenden, die diejenigen Leitungen anders
symbolisiert, die sich mit der Atlas Flurstückgeometrie überschneiden.
Ich versuche, solche Zwischenschritte wenn möglich zu vermeiden und
möglichst viel "on-the-fly" zu machen.

Aber du hast ja jetzt offenbar schon eine Lösung, dann ist das Problem
gelöst.

Grüsse,

Andreas