Erweitern der Scroll-Liste

RalfAusDrols
Hallo Entwickler des MapBender 2.1,

ein Vorschlag. Könnte man die Scroll-Liste um einen
für den Admin in einer Maske editierbaren Bereich /
Eintrag erweitern? Hier könnte man dann freie Links
eintragen zu weiteren GUS´s die von einer Stadt-
verwaltung als Fachthemen GUI, z.B. Bauleitplanung,
angeboten werden. Die Eingangs GUI ist ja meinst
eine Übersichts-GUI. Das weitere Scroll-Menü könnte
dann "Links" heißen, so wie jetzt "Maps", "Legende" usw.

Mit einem Klick wäre der Bürger / User dann gleich in
einer anderen Fach-GUI, ohne das er über das Zebra-
Eingangsmenü eine neue GUI aufrufen müste.

Mit freundlichen Grüßen
i. A. Dipl.-Ing. Ralf Eckert

Planungsamt Stadt Gummersbach
GIS - Koordinator

---
Stadtverwaltung Gummersbach
Planungsamt * GIS - Koordination

Rathausplatz 1 * 51643 Gummersbach
fon:  (49) 2261 - 871318
fax:  (49) 2261 - 878318
mail: [hidden email]
net:  www.gummersbach.de

Re: Erweitern der Scroll-Liste

Arnulf
Ralf Eckert wrote:

> [...]
> einer anderen Fach-GUI, ohne das er über das Zebra-
> Eingangsmenü eine neue GUI aufrufen müste.

Hallo,
das ist ein guter Vorschlag, geht in Richtung Katalogdienst. Ein solches
Modul wird schon seit einer ganzen Weile im Entwicklungsplan beworben.
Vielleicht ist noch jemand interessiert?
http://wms1.ccgis.de/ewiki/index.php?id=Catalog+Services

Für größere Dimensionen ist das die Stelle für eine Kopplung an UDK,
GDI-DE und INSPIRE.

Eine Alternative wäre es noch, hier direkt eine Auswahl weiterer Karten
anzubieten, die man in den laufenden Client hinzuladen kann. Die
Funktion gibt es ja bereits (noch etwas verschroben) über den
"WMS-hinzuladen" Button.
http://wms1.ccgis.de/ewiki/index.php?id=Web+Map+Context
Das m,uss ausgebaut und erweitert werden.

Hat das jemand ausser mir verstanden? Wenn nicht, sollten wir diese zwei
Arbeitspakete vielleicht noch ein wenig herunterbrechen, damit klar ist
was diese Entwicklungen eigentlich bringen sollen. Bitte um Rückmeldung,

Die englischsprachigen Anwendern lassen wir mal kurz aussen vor, die
verstehen das eh nicht. Das erklären wir denen wenn es fertig ist.

Gruß,
Arnulf Christl.

Re: Erweitern der Scroll-Liste

tadams
Arnulf Christl wrote:

> [...]
>
> Die englischsprachigen Anwendern lassen wir mal kurz aussen vor, die
> verstehen das eh nicht. Das erklären wir denen wenn es fertig ist.

also, so richtig verstanden habe ichs nicht. Vielleicht geht das, was
wir für den Regiofreizeit client gemacht haben ja in diese Richtung? ::
Da haben wir ja bereits die Scrollliste und die freie Eingabe in ein
Menü gesteckt - zu besichtigen unter www.regiofreizeit.de dann im Tab
"Weitere Karten".

Dann lädt man sich den Kartendienst halt in die bestehende GUI dazu (wie
Arnuklf sagte) und öffnet keine neue GUI (Arnulfo: Astrid hat dies von
mir bekommen ;-)).

auch mal wieder was von mir ;-) Till

Re: Erweitern der Scroll-Liste

Thomas Baschetti
Hallo,

> [...]
>
> Dann lädt man sich den Kartendienst halt in die bestehende GUI dazu (wie
> Arnuklf sagte) und öffnet keine neue GUI (Arnulfo: Astrid hat dies von

(wird zwar etwas unübersichtlich aber ich habe es des Zusammenhangs
wegen komplett stehen lassen.)

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das Karten hinzuladen, wie
es sehr schön im Regiofreizeit-Client gemacht habe schon etwas,
was im Ursprungsposting gefragt wurde.

Katalogdienste gehen aber doch weiter, damit ich nicht nur
eine vorgefertigte und damit relativ starre Liste von Karten angeboten
bekomme, sondern eben auch Kartendienste die ich nach bestimmten
Kriterien (räumlich, inhaltlich etc) suche (richtig Arnulf?).

Und jetzt mal etwas weitergesponnen: Könnte/Sollte man nicht auch
schauen, ob man je nach Kartendienst bestimmte Funktionen oder
Oberflächenelemente mit ein/ausblenden kann?

Ciao
Thomas
--
Thomas Baschetti
ITEBO GmbH

--
GMX DSL = Maximale Leistung zum minimalen Preis!
2000 MB nur 2,99, Flatrate ab 4,99 Euro/Monat: http://www.gmx.net/de/go/dsl