Einbindung WMS-Dienst nicht möglich

WPGIS

Hallo zusammen,

wir hatten bisher bei uns in Mapbender den WMS-Dienst „Digitales Orthophoto DOP 80“ der Bayerischen Vermessungsverwaltung eingebunden.  (https://geoportal.bayern.de/geodatenonline/seiten/wms_dop80cm)

Zu Beginn des Monats hat sich die URL des Dienstes geändert. Seitdem werden die Orthophotos folglich bei uns nicht mehr dargestellt.

Doch eine Anpassung des Links funktioniert leider nicht. Ich erhalte nach der Eingabe eine Fehlermeldung von Mapbender „WMS Capabilities Dokument konnte nicht geladen werden. Capabilities-URL ist nicht gültig“

Die Einbindung des Dienstes mit der neuen URL in QGIS funktioniert und laut dem Kundenservice der Vermessungsverwaltung ist mit dem neuen Link alles in Ordnung.

Hat jemand von euch eine Idee, warum der Dienst evtl. speziell im Mapbender nicht dargestellt werden kann?

Um das Problem zu umgehen, haben wir auch versucht, aus dem in QGIS korrekt geladenen WMS-Dienst einen eigenen WMS-Dienst über das QGIS-Projekt zu generieren und diesen als Layer einzubinden. Doch auch dieser Layer wird leider nicht dargestellt.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und Ideen…

Freundliche Grüße

Annemarie Hoffmann

WipflerPLAN

Niederlassung Pfaffenhofen

Telefon: 08441 5046-262

Telefax: 08441 490204

[hidden email]

www.wipflerplan.de

WipflerPLAN Planungsgesellschaft mbH

Hohenwarter Straße 124

85276 Pfaffenhofen an der Ilm

Amtsgericht Ingolstadt HRB 190595

Geschäftsführer:

Wilhelm Wipfler

Ursula Burkart

Adelheid Buchard

Re: Einbindung WMS-Dienst nicht möglich

Astrid Emde (WhereGroup)
Hallo,

Am 2018-07-23 12:52, schrieb Annemarie Hoffmann:

> [...]
> nach der Eingabe eine Fehlermeldung von Mapbender „WMS Capabilities
> Dokument konnte nicht geladen werden. Capabilities-URL ist nicht

Geht es um den folgenden Dienst
https://geoportal.bayern.de/geodatenonline/seiten/wms_dop80cm

und wurde dieser it der folgende URL geladen?
https://geoservices.bayern.de/wms/v1/ogc_dop80_oa.cgi?VERSION=1.1.1&REQUEST=GetCapabilities&SERVICE=WMS

Der WMS unterstützt nur die WMS Version 1.1.1

Hab den Dienst getestet. Er funktiooniert mit der angegebenen Url . Der
WMS sollte allerdings gekachelt angefordert werden, da er eine begrenung
der Bildgröße hat  und sonst nur mit kleinen Bildschirmen nutzbar wäre.

Schönen Gruß Astrid Emde

> [...]
> dieser Layer wird leider nicht dargestellt.
>
> Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und Ideen…

Astrid Emde
Senior GIS-Consultant

FOSS Academy Sommerschule 2018
Alles Wichtige zur Erstellung einer GDI in nur 5 Tagen erlernen!
https://www.foss-academy.com/kompaktkurse

  Astrid Emde
  WhereGroup GmbH & Co.KG
  Eifelstraße 7

  Fon: +49(0)228 90 90 38 - 22
  Fax: +49(0)228 90 90 38 - 11

  [hidden email]
  www.wheregroup.com

  Folgen Sie der WhereGroup auf twitter:
http://twitter.com/WhereGroup_com

Amtsgericht Bonn, HRA 6788

Re: Einbindung WMS-Dienst nicht möglich

WPGIS
Hallo Astrid,

bei uns funktioniert die Einbindung als Datenquelle nicht, siehe meine Mail an die Liste vom 10.07. Wie hast Du den denn eingebunden?
Kann es eventuell an unserer Mapbender-Version liegen, mit welcher Version hast Du das getestet?

Viele Grüße,
Markus