Digitizer

WPGIS

Hallo Liste,

ich experimentiere gerade mit dem Digitizer, soweit funktioniert auch alles. Der Zugriff auf meine Datenbank passt, die Werkzeuge sind auch alle da.

Nur kommt beim Speichern folgende Fehlermeldung:

„Feature can’t be saved. Maybe something is wrong configured or your database isn‘t available? For more information have a look at the webserver lo gfile.

Error Code 0”

An der Datenbankverbindung kann es nicht liegen, da ja die Datensätze angezeigt werden und in der Log-Datei steht:

[Fri Apr 13 12:17:30.833906 2018] [fcgid:warn] [pid 2000:tid 380] mod_fcgid: process 1844 graceful kill fail, sending SIGKILL.

Meine Konfiguration des Digitizers sieht so aus:

poi:

  label: 'Gutachten erfassen'

  inlineSearch: true

  maxResults: 500

  featureType:

    connection: search_db

    table: dokumente.gutachten

    uniqueId: id

    geomType: point

    geomField: geom

    srid: 31468

  openFormAfterEdit: true

  zoomScaleDenominator: 500

  allowEditData: true

  allowDelete: false

  allowDigitize: true

  useContextMenu: true

  toolset:

    -

      type: drawPoint

    -

      type: moveFeature

  popup:

    title: 'Gutachten erfassen'

    width: 500px

  searchType: currentExtent

  tableFields:

    art:

      label: Art

      width: 40%

    projektnr:

      label: Pr.-Nr.

      width: 20%

    ansprechpartner:

      label: AP

      width: 5%

    dokument:

      label: Dokument

      width: 40%

  styles:

    default:

      strokeWidth: 2

      strokeColor: '#0e6a9e'

      fillColor: '#1289CD'

      fillOpacity: 1

      fillWidth: 2

      pointRadius: 10

    select:

      strokeWidth: 3

      strokeColor: '#0e6a9e'

      fillOpacity: 0.7

      pointRadius: 10

  formItems:

    -

      type: tabs

      children:

        -

          type: form

          title: 'Mit diesem Formular können Gutachten erfasst werden'

          css:

            padding: 10px

          children:

            -

              type: select

              title: Art

              mandatory: true

              name: name

              mandatoryText: 'Art des Gutachtens.'

                A: Lärmgutachten

                B: Bodengutachten

                C: Verkehrsgutachten

            -

              type: input

              title: Projektnummer

              mandatory: true

              name: title

              mandatoryText: 'Bitte die Projektnummer eintragen.'

            -

              type: input

              title: Ansprechpartner

              mandatory: true

              name: title

              mandatoryText: 'Bitte hier Euer Kürzel eintragen.'

            -

              type: input

              title: Pfad

              mandatory: false

              name: title

              mandatoryText: 'Bitte hier den Pfad angeben.'

            -

              type: breakLine

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Danke und Gruß,

Markus

Re: Digitizer

Charlotte Toma

Hi Markus,

deine YAML-Konfiguration sieht doch gut aus - hast du eventuell die Datenbank nicht ganz korrekt in der parameters.yaml und config.yaml verwiesen?

Gibt es Zugriffsprobleme/ Berechtigungsprobleme, die in deinem Apache/ Webserver-Log geschrieben werden?

Ist das die Fehlermeldung aus dem app_dev.php Modus oder aus dem normalen Modus?

Eventuell kommen dann mehr Informationen und es wird mehr zum Fehlverhalten geloggt...

Ich hoffe das hilft weiter : )
VG
Charly

Charlotte Toma
GIS-Consultant

Treffen Sie uns auf der
FOSSGIS Konferenz 2018
21.-24. März 2018 in Bonn
https://fossgis-konferenz.de/2018/

Charlotte Toma
WhereGroup GmbH & Co.KG
Eifelstraße 7

Fon: +49(0)228 90 90 38 - 24
Fax: +49(0)228 90 90 38 - 11

[hidden email]
www.wheregroup.com
Amtsgericht Bonn, HRA 6788
-------------------------------
Komplementärin:
WhereGroup Verwaltungs GmbH
vertreten durch:
Olaf Knopp, Peter Stamm
-------------------------------
Am 13.04.2018 um 12:40 schrieb Markus Lütke Brintrup:

[...]

                A: Lärmgutachten

                B: Bodengutachten

                C: Verkehrsgutachten

            -

[...]

Guten Morgen Charly,

vielen Dank für den Tipp mit dem app_dev-Modus, da war die Fehlermeldung ausführlicher, es lag daran dass die ID-Spalte keine Nullwerte erlaubt.

VG,

[...]

                A: Lärmgutachten

                B: Bodengutachten

                C: Verkehrsgutachten