Die "Element hinzufügen" Oberfläche ist leer

Die "Element hinzufügen" Oberfläche ist leer

Golz, Tobias

Hey zusammen,

nach der Installation von Mapbender wollte ich mit dem erstellen einer Karte anfangen und habe eine neue Anwendung erstellt.

Hierbei gab es keine Probleme und als Resultat hatte ich eine leere Anwendung.

Diese wollte ich nun über das Stiftsymbol bearbeiten und kam zum Punkt „Layouts“, wo ich verschiedene Elemente hinzufügen wollte.

Das Problem erscheint, wenn ich nun auf das + Icon drücke, um den Katalog mit verfügbaren Elementen zu öffnen, dieser ist leer.

Dabei gab es bei Chrome/Firefox keine Fehlermeldung und keinen Log-Eintrag, nur der Internet Explorer zeigt folgendes im Element-Fenster an: „Error: Zugriff verweigert“ (https://i.imgur.com/sGJWeZS.png)

Und schreibt dazu eine Fehlermeldung ins Log:

[2018-10-26 07:13:25] request.ERROR: Uncaught PHP Exception Symfony\Component\HttpKernel\Exception\MethodNotAllowedHttpException: "No route found for "POST /manager/application/dahlem/edit": Method Not Allowed (Allow: GET, HEAD)" at /data/www/mapbender/app/cache/prod/classes.php line 2141 {"exception":"[object] (Symfony\\Component\\HttpKernel\\Exception\\MethodNotAllowedHttpException(code: 0): No route found for \"POST /manager/application/dahlem/edit\": Method Not Allowed (Allow: GET, HEAD) at /data/www/mapbender/app/cache/prod/classes.php:2141, Symfony\\Component\\Routing\\Exception\\MethodNotAllowedException(code: 0):  at /data/www/mapbender/app/cache/prod/appProdProjectContainerUrlMatcher.php:1143)"} []

Momentan bin ich ratlos, woran es liegen kann, selbst die Neuinstallation hat das Problem nicht behoben. Alias ist gesetzt, Verzeichnis Rechte / Besitzer sind angepasst, SQLite Datenbank funktioniert, Pakete sind alle installiert.

Hat jemand eine Idee, woran so ein Fehler liegen könnte?

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Golz

Re: Die "Element hinzufügen" Oberfläche ist leer

Astrid Emde (WhereGroup)
Hallo Tobias,

damit du nicht direkt bei Null anfangen musst, könntest du z.B. die
Anwendung mapbender_user als Vorlage verwenden und kopieren (über das
Symbol mit den 2 Zetteln). Dann hast du eine Anwendung, die du nur
anpassen musst.

Liegt für dein sqlite Datenbank der schreibende Zugriff vor? GGf.
könntest du auf PostgreSQl als Datenbank umsteigen.

Dann ist das Mapbender Quickstart für den Einstieg sehr gut. Du findest
es hier:

https://doc.mapbender.org/de/quickstart.html

Außerdem gibt es auch noch Schulungen der FOSS-Academy zu Mapbender. Das
bekommst du in 2 Tagen einen umfangreichen Einstieg.

https://foss-academy.com/aufbau-von-webgis-applikationen-mit-mapbender

Viele Grüße

Astrid Emde

Am 2018-10-26 12:34, schrieb Golz, Tobias:

> [...]
> funktioniert, Pakete sind alle installiert.
>
> Hat jemand eine Idee, woran so ein Fehler liegen könnte?

Astrid Emde
Senior GIS-Consultant

Where2B Konferenz 2018
13. Dezember 2018 im Universitätsclub Bonn
Anmeldung & Infos: https://where2b-conference.com/

  Astrid Emde
  WhereGroup GmbH & Co.KG
  Eifelstraße 7