Capabilities lokal einbinden

Ronald Woita
Hallo,

vor einiger Zeit gab es in der Liste mal den Tipp,
die XML-Capabilities lokal einzubinden, wenn der Server
keinen Zugriff auf den Dienst hat.

Brauche ich dafür die Map-Datei des entfernten WMS-Dienst
oder wie ist das zu verstehen ?

Danke & schöne Grüße

Ronald Woita

--
Ronald Woita
Hansestadt Rostock

Re: Capabilities lokal einbinden

tadams
Ronald Woita wrote:

> [...]
> Ronald Woita
> Hansestadt Rostock
> Kataster-, Vermessungs- und Liegenschaftsamt

Ronald,

du brauchst das Capabilities XML. Das kannst du dir irgendwohin legen,
entweder auf einen eigenen Server oder auf Platte und beim
LoadCapabilities kannst du dann angeben:

[local_ulr]/capa.xml

oder

[path_to]/capa.xml

Das macht aber nur Sinn, wenn der Uugriff via "GetMap" funktioniert.
;-) Till

--

Mit freundlichen Grüssen aus Bonn,

Till Adams

*  released: AmeiN! ArcMap-Export-2-UMN  *
*        LiveLinux 'WebGIS on CD'        *
*        http://www.terrestris.de        *

Dipl. Geogr. Till Adams
terrestris, H. Paulsen& T. Adams GbR
Siemensstr. 8 * 53121 Bonn
Tel.: 0228 962 899 52 * Fax.: 0228 962 899 57
[hidden email] * http://www.terrestris.de

Re: Capabilities lokal einbinden

Arnulf
Till Adams wrote:

> [...]

[...]

> [...]
>
> oder
>
> [path_to]/capa.xml
>
> Das macht aber nur Sinn, wenn der Uugriff via "GetMap" funktioniert.

Hallo,
der Mapbender Server kommt evtl. an das externe Capbnilities, wenn die
php.ini editiert wird, siehe:
http://wms1.ccgis.de/ewiki/index.php?id=allow_url_fopen
(das ist die derzeit am häufigsten referenzierte URL aus dem Wiki...)

Die Probleme mit Caapbilities Dokumenten können aber noch weitergehend
sein. Wir haben das mal exemplarisch für den neuen Test-Server des
LVermGeo BW mit Orthophotos aus Baden Württemberg durchexerziert. Da war
das Problem etwas komplexer insofern als der Dienst eine falsche
Online-Resource im Capabilities Dokument referenziert. Die Capabilities
liessen sich also noch laden, die daraus generierten Requests aber nicht
mehr.

Das haben wir korrigiert und das neue XML direkt auf den Mapbender
Server gelegt, beide Capabilities sind hierüber erreichbar:
http://www.mapbender.org/de_testbed.html

Gruß, Arnulf.

Re: [Mapbender-users] Capabilities lokal einbinden + WMS über https und Proxy

Ronald Woita-3
Arnulf Christl schrieb:

> [...]
>
> Das haben wir korrigiert und das neue XML direkt auf den Mapbender
> Server gelegt, beide Capabilities sind hierüber erreichbar:

Hallo,

ich glaube mein Problem liegt woanders.
Die Capabilities konnte ich jetzt zwar lokal einbinden über das xml.
Der Client mit Internetzugang kann den Dienst jetzt auch darstellen.
Probleme gibt's dafür mit dem Druck, weil hier ja wieder Mapbender (also
der Webserver) den Dienst beansprucht.
Bis dato habe ich aber keinen Weg gefunden, dem PHP beizubringen eine
https-Verbindung über einen Proxy anzusprechen.
Wir haben den Tipp von Michael mal weiterverfolgt, den Aufruf mit Hilfe
der Curl-Bibliothek auszuführen. Das klappt zwar prinzipiell, aber dann
habe ich wieder 'individuellen' Code
in den Mapbender-Skripten, was ja nun nicht wirklich der Sinn der Sache ist.

Falls wir mal zu einer handlebaren Lösung kommen sollen (jaja, die
Hoffnung. . . ) werd ich's selbstverständlich hier kundtun.

Danke erstmal für eure Hilfe

ach ja,
wieso wird bei meinen postings über meine private email nicht mein Name,
sondern die vollständige email-Adresse angezeigt.

--
Ronald Woita

[hidden email]
www.dago0815.de